Herz­lich will­kom­men an der Fach­hoch­schu­le Kiel, Prof. Dr. Steh­mann!

Prof. Dr. Julia Steh­mann er­gänzt seit die­sem Win­ter­se­mes­ter den Fach­be­reich Wirt­schaft für Mar­ke­ting und Sta­tis­tik. Wir hat­ten die Mög­lich­keit, sie in einem In­ter­view bes­ser ken­nen­zu­ler­nen.

Herz­lich will­kom­men an der FH Kiel. Bitte stel­len Sie sich doch kurz mit ei­ge­nen Wor­ten vor.
Ich komme ge­bür­tig aus dem schö­nen Ost­see­bad Eckern­för­de in Schles­wig-Hol­stein. Nach dem Ab­itur habe ich zu­nächst ein wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­ches Ba­che­lor- und Mas­ter­stu­di­um ab­sol­viert und da­nach zwei Jahre als stra­te­gi­sche Ein­käu­fe­rin bei der Ge­trie­be­bau Nord GmbH & Co. KG ge­ar­bei­tet. Bis der Punkt kam, an dem ich gerne in die Wis­sen­schaft woll­te. Ich ent­schied mich für eine Pro­mo­ti­on am Lehr­stuhl für Mar­ke­ting und Custo­mer In­sight an der Uni­ver­si­tät Ham­burg. Im An­schluss war ich für die Tchi­bo GmbH tätig, zu­letzt als Stabs­stel­le im Be­reich Con­su­mer Sa­tis­fac­tion. Jetzt, seit dem 01.09., habe ich die Pro­fes­sur für Mar­ke­ting und Sta­tis­tik an der FH Kiel über­nom­men.

Wie kam es zu der jet­zi­gen Pro­fes­sur in Kiel?
Wäh­rend der Pro­mo­ti­on hat mir die Lehre und die Ar­beit mit den Stu­die­ren­den sehr viel Freu­de be­rei­tet, so dass ich ge­dacht habe: Kann ich mich als Do­zen­tin noch wo­an­ders en­ga­gie­ren? Das war der Fall an der In­ter­na­tio­nal School of Ma­nage­ment in Ham­burg, aber nur ne­ben­be­ruf­lich. Als die Pro­fes­sur an der FH Kiel aus­ge­schrie­ben wurde mit der Kom­bi­na­ti­on aus Mar­ke­ting und Sta­tis­tik – genau die bei­den Fä­cher, in denen ich Kom­pe­ten­zen und Er­fah­run­gen mit­brin­ge – muss­te ich mich ein­fach be­wer­ben.

Was neh­men Sie aus Ihrem vor­he­ri­gen Job mit für die Pro­fes­sur?
In mei­nem vor­he­ri­gen Job bei der Tchi­bo GmbH war ich u.a. für die Zu­frie­den­heits- be­fra­gung der Kun­din­nen und Kun­den ver­ant­wort­lich. Bei der Ana­ly­se der Feed­back­da­ten nach In­halt und To­na­li­tät habe ich ge­lernt, wie wert­voll es sein kann, die Bril­le der Kund­schaft auf­zu­set­zen. Diese kun­den­zen­trier­te Sicht­wei­se möch­te ich für meine Pro­fes­sur an der FH Kiel bei­be­hal­ten. Es ist mir sehr wich­tig, auf die Ziele und Er­war­tun­gen der Stu­die­ren­den ein­zu­ge­hen und so die Lern­be­glei­tung kon­ti­nu­ier­lich wei­ter aus­zu­bau­en.

Haben Sie be­reits eine Vor­stel­lung wel­che Art von Lehre Sie ma­chen möch­ten?
Ich möch­te gerne Lehre an­bie­ten, die den Stu­die­ren­den Spaß macht und sie zum ak­ti­ven Ler­nen mo­ti­viert. Dafür setze ich in­ter­ak­ti­ve Me­tho­den ein, wie zum Bei­spiel klei­ne Mur­mel­grup­pen oder kurze Han­dyum­fra­gen. Zudem rich­te ich den Fokus auf die Ver­zah­nung von Theo­rie und Pra­xis.

Wor­auf freu­en Sie sich per­sön­lich am meis­ten?
Ich freue mich am meis­ten auf die Zu­sam­men­ar­beit und den Aus­tausch mit den Stu­die­ren­den. Für mich ist es ein Pri­vi­leg in der Bil­dung ar­bei­ten zu dür­fen. Es freut mich wirk­lich sehr, die jun­gen Men­schen bei ihren Lern­zie­len zu be­glei­ten.

Vie­len Dank für das nette In­ter­view und wir wün­schen Ihnen einen guten Start bei uns an der Fach­hoch­schu­le Kiel!

Text: Pau­li­ne Awe
(ver­öf­fent­licht: 27.09.2022-ra)