Pre­mie­re: Alum­ni-Tref­fen vom Mas­ter FACT

Am 2. Mai fand das erste Alum­ni-Tref­fen des Mas­ter­stu­di­en­gangs FACT (Fi­nan­ci­al Ac­coun­ting, Con­trol­ling & Ta­xa­ti­on) statt. Ein­ge­la­den hat Prof. Dr. Ute Va­ni­ni, Do­zen­tin und Alum­ni­be­auf­tra­ge des Fach­be­reichs Wirt­schaft, um den Alum­ni die Mög­lich­keit zu bie­ten, sich mit ehe­ma­li­gen Kom­mi­li­ton*innen und Do­zie­ren­den aus­zu­tau­schen. Um die knapp 20 Teil­neh­men­den über Neu­ig­kei­ten im Fach­ge­biet zu in­for­mie­ren, wur­den zwei Ex­pert*innen ein­ge­la­den. Zum einen Prof. Dr. Sas­kia Bo­chert, um zum Be­reich Con­trol­ling über „Steue­rung mit Ob­jec­ti­ves and Key Re­sults (OKR)“ zu be­rich­ten. Zum an­de­ren Prof. Dr. Till Moser im Be­reich Ta­xa­ti­on (Steu­er­we­sen) um zum Thema „The Ger­man CFC Rules – Over­view and Areas of Con­cern“ zu in­for­mie­ren.

Den Mas­ter FACT gibt es seit dem Som­mer­se­mes­ter 2019 am Fach­be­reich Wirt­schaft, wobei un­ge­fähr 15 Stu­die­ren­de pro Se­mes­ter star­ten. Die Vor­aus­set­zun­gen sind ein Ba­che­lor­ab­schluss in BWL mit 210 ECTS (aber unter be­stimm­ten Be­din­gun­gen auch mit 180 ECTS). Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Stu­di­en­gang, den Vor­aus­set­zun­gen und In­hal­ten fin­det man auf der Web­site.  

In der Kaf­fee­pau­se der Ver­an­stal­tung konn­te ich Prof. Va­ni­ni ein paar Fra­gen zum Alum­ni­ver­ein stel­len:

Wie lange gibt es den Alum­ni­ver­ein schon und was waren die Be­weg­grün­de der „Grün­dung“?
Ur­sprüng­lich ent­stand der Alum­ni­ver­ein von Stu­die­ren­den vor circa 5 Jah­ren, wor­auf­hin ich ihn wegen des hohen Auf­wands über­nahm. Ak­tu­ell wird er noch auf­ge­baut und ent­wi­ckelt sich noch mit den Jah­ren. Es steht auch im Raum, ob es einen För­der­ver­ein für Un­ter­neh­men geben wird. Dies steht aber noch nicht final fest und wird noch unter an­de­rem mit den Stu­die­ren­den be­spro­chen. Ge­ne­rell - die Be­weg­grün­de der Über­nah­me waren vor allem, Ver­an­stal­tun­gen für Alum­ni und Un­ter­neh­men aus­zu­rich­ten und die Chan­ce, den Aus­tausch un­ter­ein­an­der her­zu­stel­len.

Was ist der Nut­zen für die Mit­glie­der des Ver­eins?
In ers­ter Linie spre­chen wir die Alum­ni der letz­ten Jahre an, aber auch für Stu­di­en­an­fän­ger*innen/ Ba­che­lor­ab­sol­vent*innen ist es eine tolle Mög­lich­keit, In­for­ma­tio­nen zu er­hal­ten und sich ein Pra­xis­netz­werk auf­zu­bau­en. Da der Stu­di­en­gang von der An­zahl der Stu­die­ren­den her re­la­tiv über­schau­bar ist, ist der Aus­tausch un­ter­ein­an­der umso stär­ker. Dies zeigt sich auch hier beim Tref­fen, wie groß das In­ter­es­se an Kon­ver­sa­tio­nen ist. Das Kon­zept des „le­bens­lan­gen Ler­nen“ z.B. durch Fach­vor­trä­ge bie­tet sich eben­so an wie die Nut­zung von FH-in­ter­nen Wei­ter­bil­dungs­mo­du­len.

Wie sind Ihrer Mei­nung die Job­aus­sich­ten von Ab­sol­vent*innen?
Die Aus­sich­ten sind sehr gut, unter der Vor­aus­set­zung guter Leis­tun­gen und En­ga­ge­ment. Der Ar­beits­markt in die­sen äu­ßert ge­frag­ten Be­rei­chen (Fi­nan­ci­al Ac­coun­ting, Con­trol­ling, Ta­xa­ti­on) ist im Mo­ment dünn be­setzt, so dass die Be­wer­ber sich teil­wei­se die Stel­len aus­su­chen kön­nen. Im Kon­text: im Mo­ment kommt auf eine aus­ge­schrie­be­ne Stel­le nur ein hal­ber Be­wer­ber. Um die­sen As­pekt müs­sen sich die Alum­ni daher keine Sor­gen ma­chen!

Vie­len Dank für das Ge­spräch!

 

Nach­dem ich einen guten Ein­druck vom Alum­ni­ver­ein be­kom­men habe, durf­te ich noch mit zwei Alum­ni spre­chen, wel­che beide schon fest im Be­rufs­le­ben ste­hen. Zum einen Dean Hirsch­mann und Lukas Mohr­beck:

Wie fan­den Sie den Stu­di­en­gang bzw. Ihre per­sön­li­chen Er­fah­run­gen an der FH?
Dean: Ich habe zuvor den Ba­che­lor in BWL hier an der FH ab­sol­viert, was mich bes­tens auf den Mas­ter vor­be­rei­tet hat. Der Mas­ter wie­der­um hat mich bes­tens auf das Ar­beits­le­ben vor­be­rei­tet, da die In­hal­te eine hohe Pra­xis­re­le­vanz auf­wei­sen.

Lukas: Ich habe mei­nen Ba­che­lor in BWL als tria­les Mo­dell an der FH West­küs­te in Heide ge­macht, wobei ich neben dem Ba­che­lor­ab­schluss noch die Aus­bil­dung zum Steu­er­fach­an­ge­stell­ten ab­ge­schlos­sen habe. Mein In­ter­es­se galt also vor allem dem Be­reich Ta­xa­ti­on, aber auch die bei­den an­de­ren Fach­be­rei­che haben mein In­ter­es­se ge­weckt. Rück­bli­ckend bin ich sehr zu­frie­den mit mei­ner Ent­schei­dung zum Mas­ter.

Warum sind Sie dem Ver­ein bei­ge­tre­ten?
Dean: Ich hatte Lust, mit mei­nen Kom­mi­li­ton*innen und Do­zie­ren­den in Kon­takt zu blei­ben.
Lukas: Ich habe eine Ein­la­dung von Prof. Va­ni­ni er­hal­ten, wor­auf­hin ich gerne zum Tref­fen ge­kom­men bin. Ich finde, es ist eine schö­ne Idee, da man so mit ehe­ma­li­gen Stu­di­en­kol­leg*innen und Do­zie­ren­den Kon­takt hält.

Was ar­bei­ten Sie ak­tu­ell / wie sind die Job­aus­sich­ten als Ab­sol­vent*in?
Dean: Ich ar­bei­te bei der KMPG AG (Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft / Trans­ak­ti­ons­be­ra­tung) im Be­reich Deal Ad­vi­so­ry Va­lua­ti­on. Zuvor habe ich ein Prak­ti­kum ab­sol­viert und als Werk­stu­dent dort ge­ar­bei­tet, so dass ich im An­schluss des Ab­schlus­ses di­rekt in die Fest­an­stel­lung kam.

Lukas: Durch meine ab­ge­schlos­se­ne Aus­bil­dung konn­te ich schon Be­rufs­er­fah­rung vor­wei­sen, wor­auf­hin ich nach dem Mas­ter bei AC CHRIS­TES & PART­NER GmbH (Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft / Trans­ak­ti­ons­be­ra­tung) an­ge­stellt wurde. Das An­ge­bot habe ich über Xing er­hal­ten, wo ich mich offen für An­ge­bo­te prä­sen­tiert habe.

Wel­che po­si­ti­ven Er­in­ne­run­gen haben Sie an den Fach­be­reich/ die FH?
Dean: Der Pra­xis­be­zug des Mas­ters war für mich aus­schlag­ge­bend bei der Wahl und ge­ne­rell habe ich einen guten Ein­druck der Do­zie­ren­den vom Ba­che­lor bis zum Mas­ter be­kom­men.

Zum Ab­schluss: Haben Sie einen Tipp für zu­künf­ti­ge Ab­sol­vent*innen?
Dean: De­fi­ni­tiv das Prak­ti­kum – es ist keine ver­schenk­te Zeit!
Lukas: Der Mas­ter bie­tet eine große Band­brei­te an The­men, vor allem im Be­reich FA & Con­trol­ling. Zum Thema Tools: im Stu­di­um liegt der Fokus auf dem Pro­gramm R, in der Pra­xis wird aber eher Excel ge­nutzt – sich damit aus­zu­ken­nen ist also nicht zu un­ter­schät­zen. Vor allem für den Be­reich Wirt­schafts­prü­fung ist Rech­nungs­we­sen & Buch­füh­rung von Re­le­vanz – das am bes­ten im Stu­di­um be­rück­sich­ti­gen.

Danke für das Ge­spräch!

Mit die­sen Ein­drü­cken und In­for­ma­tio­nen fin­den sich hof­fent­lich ei­ni­ge In­ter­es­sier­te zu die­sem äu­ßerst span­nen­den Mas­ter und zu­künf­tig auch dem Alum­ni­ver­ein. Bei wei­te­ren Fra­gen zum Stu­di­en­gang kann man den Stu­di­en­gangs­lei­ter Prof. Dr. Kars­ten Ei­sen­schmidt und zu Fra­gen zum Alum­ni­ver­ein Prof. Dr. Ute Va­ni­ni kon­tak­tie­ren.

Vie­len Dank an alle Be­tei­lig­ten für den span­nen­den Aus­tausch!

Text: Fran­zis­ka Brietz­ke
(ver­öf­fent­licht: 10.05.2023-ra)