Prof. Dr. Eckar­dt - Ver­öf­fent­li­chun­gen

Fach­auf­sät­ze

    • Eckar­dt, G. H. (2024): Road­map zur Ent­wick­lung der Value Pro­po­si­ti­on für Ser­vice­ba­sier­te Sub­skrip­ti­ons-Ge­schäfts­mo­del­le. in: Ideen- und In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment, 50. Jahr­gang, Heft 01.24, S. 20-29.
    • Eckar­dt, G. H.; Har­di­man, M. (2023): Die Zu­kunft ge­stal­ten: Ge­ne­ra­ti­ve Agen­ten als Weg­be­rei­ter für KI in der Neu­pro­dukt­ent­wick­lung. in: Ideen- und In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment, 49. Jahr­gang, Heft 04.23, S. 119-125.
    • Eckar­dt, G. H.; Zürn, B.; Traut­wein, F. (2023): Ein­satz von (Un­ter­neh­mens-)Plan­spie­len in der be­triebs- und volks­wirt­schaft­li­chen Hoch­schul­leh­re – Er­geb­nis­se einer em­pi­ri­schen Er­he­bung. in: ZMS-Schrif­ten­rei­he, Band 14, S. 58-78. DOI: 10.5281/zeno­do.10276952.
    • Har­di­man, M.; Eckar­dt, G. H. (2023): Jen­seits der Krea­ti­vi­tät: Die noch un­er­schlos­se­nen ana­ly­ti­schen Po­ten­zia­le der Ge­ne­ra­ti­ven Künst­li­chen In­tel­li­genz, Mar­ken­ar­ti­kel 12/2023, S. 100-102.
    • Har­di­man, M.; Eckar­dt, G. H.; Zwi­cker, S. (2021): De­sign Thin­king wei­ter ge­dacht. De­sign Thin­king, Par­ti­zi­pa­ti­on und Um­set­zungs­be­glei­tung als Schlüs­sel zur Ent­wick­lung neuer Mo­bi­li­täts­kon­zep­te. in: Ideen- und In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment. DOI: 10.37307/j.2198-3151.2021.01.10.
    • Di­ckel, Petra; Eckar­dt, Gor­don (2020): Who Wants to Be a So­ci­al En­tre­pre­neur? The Role of Gen­der and Sus­tai­na­bi­li­ty Ori­en­ta­ti­on. Jour­nal of Small Busi­ness Ma­nage­ment. DOI: 10.1080/00472778.2019.1704489.
    • Eckar­dt, G. H.; Har­di­man, M.; Zwi­cker, S. (2020): Abon­ne­ment - Er­folgs­fak­to­ren eines in­no­va­ti­ven Ge­schäfts­mo­dells. in: Ideen- und In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment. DOI: 10.37307/j.2198-3151.2020.04.06.
    • Nie­mann, C.; Di­ckel, P.; Eckar­dt, G. (2019): The In­ter­play of Cor­po­ra­te En­tre­pre­neur­ship, En­vi­ron­men­tal Ori­en­ta­ti­on and Per­for­mance in Clean-Tech Firms – A Dou­bled-Edged Sword. Busi­ness Stra­te­gy and the En­vi­ron­ment, 29, pp. 180-196. DOI:10.1002/bse.2357.
    • Kon­radt, U.; Eckar­dt, G. H.: Short-term and long-term re­la­ti­on­ships bet­ween re­flec­tion and per­for­mance in teams: evi­dence from a four-wave lon­gi­tu­di­nal study, in: Eu­rope­an Jour­nal of Work and Or­ga­ni­za­tio­nal Psy­cho­lo­gy, 2016, DOI: 10.1080/1359432X.2016.1160058.
    • Eckar­dt, G. H.; Selen, W.; Wyn­der, M.: Re­cognis­ing the ef­fects of cos­ting as­sump­ti­ons in edu­ca­tio­nal busi­ness si­mu­la­ti­on games, in: e-Jour­nal of Busi­ness Edu­ca­ti­on & Schol­ar­ship of Tea­ching, Vol. 9, No. 1, 2015, pp. 43-60.
    • Va­ni­ni, U.; Eckar­dt, G.: Per­for­mance Mea­su­re­ment Sys­te­me. In: WISU Das Wirt­schafts­stu­di­um, 39. Jg. Nr. 12, 2010, S. 1617-1623.
    • Eckar­dt, G. H.; Mar­sch­ner, K.: Sys­te­ma­ti­sie­rung ak­tu­el­ler ex­ter­ner Ein­fluss­pa­ra­me­ter in der Au­to­mo­bil­bran­che, in: ZFAW, 1/2005, S. 17-26.

    Bü­cher

    • Eckar­dt, G. H.: Busi­ness Ma­nage­ment I - Ein­füh­rung in die Be­triebs­wirt­schafts­leh­re und Grund­la­gen der Un­ter­neh­mens­füh­rung, Göt­tin­gen 2019.
    • Eckar­dt, G. H.: Stra­te­gi­sches Ma­nage­ment. Ana­ly­se - Pla­nung - Im­ple­men­tie­rung, Göt­tin­gen 2018.
    • Eckar­dt, G. H.; Har­di­man, M.; Ste­ge­mann, M.: Mar­ke­ting. Grund­la­gen & Pra­xis, 3. über­ar­bei­te­te und er­gänz­te Auf­la­ge, Göt­tin­gen 2018.
    • Eckar­dt, G. H.; Har­di­man, M.: Mar­ke­ting-Work­book. Fall­stu­di­en - Auf­ga­ben - Lö­sun­gen, Göt­tin­gen 2012.
    • Eckar­dt, G. H.: Busi­ness Ma­nage­ment - An­ge­wand­te Un­ter­neh­mens­füh­rung, me­tho­disch-kon­zep­tio­nel­le Grund­la­gen und Fall­stu­di­en, Göt­tin­gen 2009, 3. Auf­la­ge Göt­tin­gen 2011.
    • Eckar­dt, G. H.: Busi­nes-to-Busi­ness-Mar­ke­ting: Eine Ein­füh­rung für Stu­di­um und Beruf, Stutt­gart 2010.
    • Eckar­dt, G. H.; Har­di­man, M.: mar­ke­ting. grund­la­gen & pra­xis, Göt­tin­gen 2010, 2. Auf­la­ge Göt­tin­gen 2011.
    • Eckar­dt, G. H. (Hrsg.): Schles­wig-Hol­stein als At­trak­ti­vi­täts­fak­tor für das Mar­ke­ting re­gi­ons­na­her Un­ter­neh­men - eine Stu­die für den Ham­burg Air­port zur Un­ter­stüt­zung der Ak­qui­si­ti­on asia­ti­scher Flug­ge­sell­schaf­ten, Kiel 2008.
    • Eckar­dt, G. H.; Funck, D.: An­ge­wand­tes Mar­ke­ting – Kon­zep­tio­nel­le Grund­la­gen und Fall­stu­di­en, Göt­tin­gen 2001; 2. Auf­la­ge Göt­tin­gen 2002.
    • Eckar­dt, G. H.: Qua­li­fi­ka­ti­ons­an­for­de­run­gen an Ca­te­go­ry Ma­na­ger im Han­del – An­sät­ze und In­stru­men­te zur Er­mitt­lung und Ent­wick­lung von Qua­li­fi­ka­ti­ons­in­hal­ten, Göt­tin­gen 2001.

    Her­aus­ge­ber-Tä­tig­kei­ten

    Her­aus­ge­ber: Eckar­dt, G. H. (Hrsg.): Schrif­ten­rei­he des Nord­deut­schen In­sti­tuts für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men – In­sti­tut an der Fach­hoch­schu­le Kiel

    • Band 1: Kro­lak,T.; Rönn­pag, C.; Sta­wi­no­ga, M.; Gerl, F.: Con­trol­ling in Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men 2010 - Ent­wick­lun­gen und Tends, Göt­tin­gen 2011.
    • Band 2: Eckar­dt, G.; Va­ni­ni, U.: Off­shore-Wind­ener­gie – Markt­po­ten­tia­le und Er­folgs­po­ten­tia­le: Eine Stu­die für Un­ter­neh­men in der Re­gi­on Kiel, in Zu­sam­men­ar­beit mit der KiWi, Kie­ler Wirt­schafts­för­de­rungs- und
      Struk­tur­ent­wick­lungs GmbH, Göt­tin­gen 2011.
    • Band 3: Va­ni­ni, U.; Bertram, A.:Kenn­zah­len in Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men - Er­folg­rei­che Nut­zung in der Unternehmens­steuerung?, Göt­tin­gen 2012.
    • Band 4: Eckar­dt, G.H.; Mein­zer, Chr.; Tal­lig, A.: Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men im nord­deut­schen Raum: Stand und Per­spek­ti­ven der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung – Fo­kus­stu­die Per­so­nal, Göt­tin­gen 2012.
    • Band 5: Eckar­dt, G.H.; Heit­mei­er, M.: Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men in Deutsch­land: Eine Ana­ly­se zur wirt­schaft­li­chen Be­deu­tung und struk­tu­rel­len Ver­tei­lung; Göt­tin­gen 2014.

    Mit­glied im Her­aus­ge­ber­bei­rat der Zeit­schrift "Ideen- und In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment", Erich Schmidt Ver­lag GmbH & Co. KG

    Buch­bei­trä­ge

    • Eckar­dt, G.H.: Kun­den­be­zie­hungs­le­bens­zy­klus-Ana­ly­se, in: Purle, E.; Stei­mer, S.; Hamel, M.: Tool­box für den B2B-Ver­trieb: Ein sys­te­ma­ti­scher Werk­zeug­kas­ten für Ihren Kun­den­er­folg, Stutt­gart 2019, S. 107-110. 
    • Treis, B.; Eckar­dt, G. H.; Funck, D.: Kon­zep­ti­on der Aus- und Wei­ter­bil­dung von Ca­te­go­ry Ma­na­gern im Han­del, in: Möh­len­bruch, D.; Hart­mann, M. (Hrsg.): Der Han­del im In­for­ma­ti­ons­zeit­al­ter: Kon­zep­te, In­stru­men­te, Um­set­zung, Wies­ba­den 2002; S. 415-437.
    • Rohlfing, M.; Funck, D.; Eckar­dt, G.H.: Grund­la­gen der Fall­stu­di­en­ar­beit, in Eckar­dt, G. H.; Funck, D.: An­ge­wand­tes Mar­ke­ting – Kon­zep­tio­nel­le Grund­la­gen und Fall­stu­di­en, Göt­tin­gen 2001; 2. Auf­la­ge Göt­tin­gen 2002, S. 19-31.´
    • Eckar­dt, G. H.; Gut­knecht, K.: Dy­na­mi­sches Ca­te­go­ry Ma­nage­ment als Qua­li­fi­ka­ti­ons­pro­blem; in: Tromms­dorff, V. (Hrsg.): Han­dels­for­schung 2001/02 – Wan­del der han­dels­re­le­van­ten Wert­schöp­fungs­pro­zes­se, Köln 2002; S. 283-306.
    • Eckar­dt, G. H.: Struk­tu­rie­rungs­an­sät­ze zur Ein­füh­rung von Ca­te­go­ry Ma­nage­ment (CM) in Han­dels­un­ter­neh­men; in: Tromms­dorff, V. (Hrsg.): Han­dels­for­schung 2003 – Neue Er­kennt­nis­se für Pra­xis und Wis­sen­schaft des Han­dels, Köln 2003; S. 277-295.
    • Va­ni­ni, U.; Eckar­dt, G.: An­sät­ze und Pro­ble­me der Ri­si­ko­iden­ti­fi­ka­ti­on im E-Com­mer­ce aus Sicht der On­line-An­bie­ter. In: S. van Baal/K. Hu­detz (Hrsg.). Ri­si­ko­ma­nage­ment im E-Com­mer­ce, Gerns­bach 2008, S. 103-139.

    Fach­bei­trä­ge

    • Eckar­dt, G. H.; Bo­den­bach, T. B.: Füh­ren mit Zie­len – Alter Hut oder er­folg­rei­ches In­stru­ment zur Mit­ar­bei­ter­füh­rung?, in: Fak­tor, 2/2005, S. 61.
    • Eckar­dt, G. H.; Bo­den­bach, T. B.: Kun­den im Zen­trum: Kun­den­be­zie­hungs­ma­nage­ment für klei­ne­re und mitt­le­re Un­ter­neh­men – ein ganz­heit­li­cher An­satz im Über­blick, in: Fak­tor, 1/2005, S. 46 - 47.

    Lehr­ma­te­ria­li­en und Fall­stu­di­en

    • Eckar­dt, G. H.: In­ves­ti­ti­ons­gü­ter­mar­ke­ting: Ab­gren­zung, Grund­la­gen und Be­son­der­hei­ten, MKG 701 Stu­di­en­ma­te­ri­al der AKAD. Die Pri­vat-Hoch­schu­len GmbH. 2008.
    • Eckar­dt, G. H.: In­ves­ti­ti­ons­gü­ter­mar­ke­ting: Ana­ly­se, Ziel­set­zung und Stra­te­gie­ent­wick­lung im Busi­ness-to-Busi­ness-Mar­ke­ting, MKG 702 Stu­di­en­ma­te­ri­al der AKAD. Die Pri­vat-Hoch­schu­len GmbH. 2008.
    • Eckar­dt, G. H.: In­ves­ti­ti­ons­gü­ter­mar­ke­ting: Pro­dukt-, Preis-, Dis­tri­bu­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­po­li­tik im Busi­ness-to-Busi­ness-Mar­ke­ting, MKG 703 Stu­di­en­ma­te­ri­al der AKAD. Die Pri­vat-Hoch­schu­len GmbH. 2008.
    • Eckar­dt, G. H.: Bü­ro­Top, in: Eckar­dt, G. H.; Funck, D.: An­ge­wand­tes Mar­ke­ting – Kon­zep­tio­nel­le Grund­la­gen und Fall­stu­di­en, Göt­tin­gen 2001; 2. Auf­la­ge Göt­tin­gen 2002, S. 115-125.
    • Eckar­dt, G. H.: Body Care, in: Eckar­dt, G. H.; Funck, D.: An­ge­wand­tes Mar­ke­ting – Kon­zep­tio­nel­le Grund­la­gen und Fall­stu­di­en, Göt­tin­gen 2001; 2. Auf­la­ge Göt­tin­gen 2002, S. 135-145.
    • Eckar­dt, G. H.: Buy-Cycle, in: Eckar­dt, G. H.; Funck, D.: An­ge­wand­tes Mar­ke­ting – Kon­zep­tio­nel­le Grund­la­gen und Fall­stu­di­en, Göt­tin­gen 2001; 2. Auf­la­ge Göt­tin­gen 2002, S. 155-163.
    • Eckar­dt, G. H.; Bo­den­bach, T.: ToGo Toys, in: Eckar­dt, G. H.; Funck, D.: An­ge­wand­tes Mar­ke­ting – Kon­zep­tio­nel­le Grund­la­gen und Fall­stu­di­en, Göt­tin­gen 2001; 2. Auf­la­ge Göt­tin­gen 2002, S. 115-125.
    • Treis, B.; Eckar­dt, G.; Beine, C.; Schöl, K.: Hand­buch zum Plan­spiel DISCO, Göt­tin­gen 1996.
    • Mit­au­tor am Hand­buch zum Plan­spiel TOP­SIM Mer­chant II der Firma Ter­tia Edu­soft.