Prof. Dr. Nicole Duveneck
Professorin für Pädagogische Handlungsfelder der Pflege
24534 Neumünster
Raum: FEK-1159
Nicole Duveneck ist Professorin für Pädagogische Handlungsfelder der Pflege an der Fachhochschule Kiel.
Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 2025 Professorin für Pädagogische Handlungsfelder an der Fachhochschule Kiel
2024 – 2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen, Abteilung für Qualifikations- und Curriculumforschung im Projekt „Aufbau einer dezentralen Lerninfrastruktur (DELI)“ im Rahmen von „Transfercluster Akademischer Lehrpflegeeinrichtung in der stationären Langzeitversorgung (TCALL)“
2023 – 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Studiengang Pflege B.Sc. – primärqualifizierend, Hochschule Bremen
2022 Promotion zur Doktorin der Philosophie (Dr. phil.) an der Universität Bremen, Fachbereich 11 Human- und Gesundheitswissenschaften mit dem Prädikat summa cum laude
2022 – 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Bremen Campus GmbH, UBC-Zentrum für Pflege und Bildung unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck im Projekt „Praxisanleitung als integrierter Ausbildungsbestandteil von Bachelorstudiengängen“
2018 – 2020 Berufspädagogin am Bremer Zentrum für Pflegebildung
2017 – 2024 Selbstständige Dozentin und Hochschullehrbeauftragte im Bildungs- und Gesundheitsbereich
2016 – 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen, Abteilung für Qualifikations- und Curriculumforschung im Projekt „CARO – Care-Reflection-Online: Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung“
2010 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiengang B.A. Pflegewissenschaft, Universität Bremen
2003 – 2010 Studium an der Universität Bremen mit den Abschlüssen Diplom-Berufspädagogik Pflegewissenschaft und Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sekundarstufe II berufliche Fachrichtung in den Fächern Pflegewissenschaft und Psychologie
2000 – 2012 Gesundheits- und Krankenpflegerin in der psychiatrisch-psychotherapeutischen, internistischen und hämatologisch-onkologischen Versorgung
1997 – 2000 Ausbildung in der Krankenpflege
Forschungsschwerpunkte
- Lern- und Bildungsforschung in der Pflege
- Curriculumentwicklung im Berufsfeld Pflege
- Lehren und Lernen mit neuen Medien
- Pflege und Pflegebildung in der psychiatrisch-psychosozialen Versorgung
- Qualitative Sozialforschung
Publikationen
- Duveneck, N., Rahner, M., & Darmann-Finck, I. (2025). Modulcurriculum für die Praxisanleitungsqualifikation: Ein hochschulisches Bildungsangebot. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/20129
- Darmann-Finck, I., Duveneck, N., & Rahner, M. (2025). Für die hochschulische Praxisanleitung qualifizieren: Entwicklung eines Curriculums für die hochschulische Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung. PADUA, 20(1), 29–33. https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000842
- Duveneck, N. (2024). Über den Wandel und Erhalt von Normalitäten: Ein Blick auf die Identität psychiatrisch Pflegender. Psychosoziale Umschau, 39(4), 18
- Darmann-Finck, I., & Duveneck, N. (2024). Modulcurriculum für die Zusatzqualifikation zur hochschulischen Praxisanleitung entwickelt. IPP Info 21, 31.
- Darmann-Finck, I.; Muths, S., & Partsch, S. unter Mitwirkung von Augustin, B.; Beckmann, K.; Fuhrländer, J.; Heubach, S.; Kratzsch, K., Leugner, M.; Mertins, A.-K.; Mosig, J.; Murken, L.; Reinhardt, D., Riss, R.; Sander, K.; Schruth, T.; Schmincke, N.; Spange, N. (als Vertreter*innen der Pflegeschulen im Land Bremen), & Duveneck, N. (Universität Bremen) (2024). „Bremer Curriculum“ für die generalistische Pflegeausbildung: Evaluierte und aktualisierte Auflage2024. https://www.gesundheit.bremen.de/sixcms/media.php/13/Curriculum%20Pflegeausbildung%202.%20Auflage_finale%20Fassung.pdf
- Duveneck, N. (2023). Normalitäten in Bewegung: Rekonstruktion narrativer Identität psychiatrisch Pflegender. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40977-7
- Duveneck, N. (2023). Normalitäten in Bewegung – Rekonstruktion narrativer Identität psychiatrisch Pflegender. IPP-Info 20, 31–32.
- Duveneck, N., Rahner, M., & Darmann-Finck, I. (2023). Qualifikationsbedarfe für die Praxisanleitung in der hochschulischen Pflegeausbildung: Eine qualitative Metaanalyse. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 10(3), 118–128.
- Darmann-Finck, I., & Duveneck, N. (2023). Berufliche Sozialisation in den Gesundheitsfachberufen. In I. Darmann-Finck & K. H. Sahmel (Hrsg.), Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-61428-0_30-1
- Rahner, M., Duveneck, N. & Darmann-Finck, I. (2023). Qualifikationsbedarfe von Praxisanleitenden in primärqualifizierenden Studiengängen: Eine qualitative Erhebung. QuPuG – Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft, 10(2), 24–32.
- Muths, S. & Darmann-Finck, I. (Universität Bremen) unter Mitwirkung von Augustin, B., Bleckwedel, K., Castaneda, N., Dolkemeyer, D., Hartmann, S., Hasanspahic, G., Jans, J., Kratzsch, K., Leugner, M., Reinhardt, D., Schruth, T., Seitz, I., Spange, N., Tepelmann, T., Urhahn, S., Voigt, A., Vormbrocke, K., Wicha, I., Wieger, A. (als Vertreterinnen und Vertreter der Pflegeschulen im Land Bremen) & Duveneck, N., Partsch, S. (Universität Bremen) (2019). „Bremer Curriculum“ für die generalistische Pflegeausbildung: 1. Auflage 2019. https://www.gesundheit.bremen.de/sixcms/media.php/13/Bremer%20Curriculum%201.%20Auflage%202019_kleine%20Datei.pdf
- Darmann-Finck, I., Wolf, K. D., Duveneck, N., Pöpel, N., Kaliske, J., Schepers, C., Baumeister, A., Küster, J., Koppel, I., Meyer, I., & Jung, P. (2019). Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung: CAre Reflection Online (CARO), Abschlussbericht zum Projekt. https://doi.org/10.2314/KXP:1735210102
- Darmann-Finck, I., & Duveneck, N. (2018). Forschendes Lernen am Beispiel eines multimedialen Lernangebots zur Pflege von Menschen mit Demenz. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 5(1), 24–33.
- Darmann-Finck, I., & Duveneck, N. (2016). Evaluation der Anrechnung von Vornoten in der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegeausbildung. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 113, 45–54. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2016.05.009
- Darmann-Finck, I., Duveneck, N., & Richter, M. T. (2014). Ethik lehren und lernen. intensiv, 22(5), 262–269. https://doi.org/10.1055/s-0034-1389578
- Duveneck, N. (2013): „Ich hab mich jetzt so abgefunden – muss ich ja“. Das Leben psychisch kranker Menschen im Wohnheim. In P. Zängl (Hrsg.), Pflegeforschung trifft Pflegepraxis: Jahrbuch 2012/2013 des Norddeutschen Zentrums zur Weiterentwicklung in der Pflege (S. 201–212). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-02573-1_12
- Duveneck, N. (2010). „Ich hab mich jetzt so abgefunden. Muss ich ja …“: Das Leben psychisch kranker Menschen im Wohnheim. GRIN Verlag. https://doi.org/10.26092/elib/3463
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V. (DGSP)
Donnerstag (via Zoom)
09:00-09:30 Uhr und 17:00-17:30 Uhr
Freitag (persönlich, an Lehrveranstaltungstagen)
12:30-13:30 Uhr
Anmeldung für die Sprechstunde vorab per E-Mail
Termine in der veranstaltungsfreien Zeit nach individueller Vereinbarung