Schild-Wegweiser auf dem Campus der Fachhochschule© S. Petersen

Dein Campus-Kompass: die wichtigsten Orte an der FH Kiel

von Stella Petersen

In den ersten Wochen des Studiums gilt es, sich auf dem Campus zurechtzufinden. Damit du auf dem Campus den Überblick behältst, folgen hier sechs Anlaufstellen, die du mit Sicherheit während deiner Zeit an der Fachhochschule besuchen wirst.

Gebäude C18

Neben dem Audimax und der Zentralen Studienberatung findest du am Sokratesplatz 3 auch das Studierendensekretariat, dessen Mitarbeitende dir bei allen organisatorischen Fragen rund um das Studium behilflich sind. Außerdem befindet sich hier die Kletterhalle, in der viele Kurse des vom AStA angebotenen Hochschulsports stattfinden. Kurzum: An C18 führt eigentlich gar kein Weg vorbei.

Kontakt Studierendenberatung

(Offene Sprechstunde: montags 14:00 bis 16:00 Uhr, C18, Raum 0.06 und 0.07.)
studienberatung(at)fh-kiel.de

Kontakt Studierendensekretariat
studierendensekretariat(at)fh-kiel.de

Gebäude 18 sowie ein Schild der FH©S. Petersen
In Gebäude 18 befinden sich das Audimax, die Studienberatung sowie das Studierendensekretariat.

Das Internationale Zentrum

Unweit von Gebäude 18, am Sokratesplatz 4, befindet sich das Internationale Zentrum. Im dortigen International Office kannst du all deine Fragen rund um das Thema Auslandssemester klären und dir einen Überblick über die zahlreichen Partner-Hochschulen der FH Kiel verschaffen. Wenn du deine Sprachkenntnisse in einem kostenlosen Sprachkurs erweitern oder vertiefen möchtest, lohnt sich ein Besuch im Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz (ZSIK), das sich ebenfalls im Internationalen Zentrum befindet.

Kontakt International Office
international(at)fh-kiel.de

Kontakt Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz
Telefon:+49 431 210-3600

Das Internationale Zentrum der Fachhochschule©S. Petersen
Bei Anliegen zum Auslandssemester oder zu Sprachkursen führt der Weg zum Internationalen Zentrum.

Das AStA-Gebäude

Der Allgemeine Studierendenausschuss ist eine fachbereichsübergreifende Interessenvertretung aller Studierenden. Bei Fragen zum Semesterbeitrag, Hochschulsport oder anderen studentischen Belangen hilft das Team dir gerne weiter. Anzutreffen ist der AStA in Gebäude 32, Moorblöcken 1a. Auf der Website asta-fh-kiel.de findest du weitere Informationen und die aktuellen Öffnungszeiten.

Kontakt AStA:
vorsitz(at)asta.fh-kiel.de
+49 431-210-4920

Das AStA-Gebäude©S. Petersen
Der AStA bietet neben den klassischen Öffnungszeiten auch Sozial-, Recht-, und BAföG-Beratungstermine an.

Die Zentralbibliothek

Auch ein praxisnahes Studium erfordert hin und wieder Fachliteratur. Auf der Suche danach wirst du in der Grenzstraße 3 fündig, wo sich die Zentralbibliothek der Fachhochschule befindet. In Gebäude 12 findest du Lehrbücher, Fachzeitschriften und andere Medien aus allen Fachbereichen, die deine Hausarbeit bereichern können. Hier kannst du auch einzelne Seiten einscannen oder an einem ruhigen Arbeitsplatz deine Aufgaben erledigen.

Öffnungszeiten:

Mo-Do 09:00-19:00 Uhr
Fr 09:00-18:00 Uhr

Kontakt:
ausleihe.zb(at)fh-kiel.de

Die Bibliothek der Fachhochschule von innen©S. Petersen
Neben der Ausleihe in Präsenz steht Studierenden auch eine große Auswahl an E-Ressourcen zur Verfügung.

Die Schwentine-Mensa

Sie ist fast schon berühmt für ihre Lage direkt am Wasser: In der Schwentine-Mensa kannst du jeden Tag zur Mittagszeit zwischen vielen verschiedenen Gerichten wählen: warm, kalt, süß, herzhaft - hier ist für jeden etwas dabei. Bezahlen kannst du übrigens mit deinem Studierendenausweis, den du in der Mensa auch aufladen kannst.

Grenzstraße 14
Mo. – Fr. 11:30-14:00 Uhr

Die Schwentine-Mensa der FH Kiel©S. Petersen
Mittagessen mit Blick auf die Schwentine – das hat vor allem im Sommer seinen Charme.

Das American Diner

Eine weitere Möglichkeit, nicht mit leerem Magen ins nächste Seminar zu gehen, bietet das American Diner im Untergeschoss des großen Hörsaalgebäudes C2 am Sokratesplatz 6. Neben Tagesgerichten, Getränken und belegten Brötchen schmecken die Waffeln mit Puderzucker auf den roten Polsterbänken besonders gut.

Rote Sitzbänke im Diner der FH Kiel©S. Petersen
Auf den roten Sitzbänken lässt es sich in Freistunden auch gut an Gruppenprojekten arbeiten.