Pro­zess­ma­nage­ment

In­sti­tut für Sup­ply Chain und Ope­ra­ti­ons Ma­nage­ment

Kom­pe­tenz­feld Pro­zess­ma­nage­ment und Pro­zess­op­ti­mie­rung einschl. Lean Ma­nage­ment

Ver­ständ­nis

Un­ter­neh­men zie­len dar­auf ab, ihre Pro­zes­se wert­schöp­fend zu ge­stal­ten. Ef­fi­zi­enz, Fle­xi­bi­li­tät und Ro­bust­heit ge­gen­über Stör­grö­ßen sind dabei zu be­rück­sich­ti­gen. Unter Lean Ma­nage­ment wird im Spe­zi­el­len die be­wuss­te Ver­mei­dung jeg­li­cher Ver­schwen­dung und die Fest­le­gung von Stan­dards ver­stan­den. Im Sup­ply Chain und Ope­ra­ti­ons Ma­nage­ment wer­den be­stehen­den Pro­zes­se kon­ti­nu­ier­lich hin­ter­fragt und mit Blick auf die Wert­schöp­fungs­ori­en­tie­rung ver­bes­sert – eine Auf­ga­be, die in der Pra­xis immer Op­ti­mie­rungs­po­ten­zia­le of­fen­bart.

An­ge­bo­te

  • Pro­zess­ana­ly­sen für Lo­gis­tik- und Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fe
  • Samm­lung von Good-Prac­ti­ce-An­sät­zen zur Ge­stal­tung von Pro­zes­sen
  • Work­shops zu ver­schie­de­nen The­men des Lean Ma­nage­ment (5S, Rüst­op­ti­mie­rung, Vi­sua­li­sie­rung etc.)
  • Ent­wick­lung von Kon­zep­ten zur Re­duk­ti­on von Durch­lauf­zei­ten

Er­fah­run­gen

  • Wert­strom­ana­ly­sen von Pro­zes­sen in ver­schie­de­nen In­dus­trie­un­ter­neh­men
  • 360°-Feed­back-Work­shops zur ganz­heit­li­chen Um­set­zung von Lean Ma­nage­ment in Un­ter­neh­men der deut­schen Me­tall- und Elek­tro­in­dus­trie
  • An­wen­dung von Lean Ma­nage­ment Me­tho­den in der Pro­duk­ti­on eines mit­tel­stän­di­schen Ma­schi­nen­bau­un­ter­neh­mens

Aus­ge­wähl­te Ab­schluss­ar­bei­ten

  • Ent­wick­lung eines Pro­zes­ses für Value Added Ser­vices in der Ver­sand­lo­gis­tik
  • Iden­ti­fi­ka­ti­on von ef­fi­zi­enz­stei­gern­den Maß­nah­men im Ver­trieb
  • Ana­ly­se des in­ter­nen Lo­gis­tik­pro­zes­ses und An­sät­ze zu des­sen Op­ti­mie­rung
  • Op­ti­mie­rung der Pro­zes­se des Er­satz­teil­ma­nage­ments bei einem nord­deut­schen Fahr­zeug­her­stel­ler
  • Eva­lua­ti­on eines Al­ter­na­tiv­pro­zes­ses im Wa­ren­ein­gang zur Pro­zess­op­ti­mie­rung im Ein­kauf der … AG
  • Neu­ge­stal­tung der Hand­ling­pro­zes­se in der Luft­fracht­ab­wick­lung
  • Stra­te­gi­scher Pla­nungs­pro­zess und Rol­len bei der Lie­fe­ran­ten­in­te­gra­ti­on in die Pro­dukt­ent­wick­lung mit Ein­kaufs­schwer­punkt – Op­ti­mie­rungs­an­sät­ze bei der … KGaA
  • An­wen­dung der Wert­strom­me­tho­de zur Op­ti­mie­rung des Auf­trags­ab­wick­lungs­pro­zes­ses mit Schwer­punkt In­dus­trie­kom­mis­sio­nie­rung in­ner­halb des La­ger­we­sens
  • Lean Ad­mi­nis­tra­ti­on – Ent­wick­lung eines Lean Frame­works zur ganz­heit­li­chen Ver­bes­se­rung von End to End Pro­zes­sen
  • Aus­wir­kun­gen des Kon­zep­tes In­dus­trie 4.0 auf Me­tho­den des Lean Ma­nage­ment (P)

An­sprech­part­ner