Per­so­nal und Or­ga­ni­sa­ti­on

In­sti­tut für Sup­ply Chain und Ope­ra­ti­ons Ma­nage­ment

Kom­pe­tenz­feld Per­so­nal­ent­wick­lung / Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on

Ver­ständ­nis

Die er­folg­rei­che Um­set­zung stra­te­gi­scher Ent­schei­dun­gen des Sup­ply Chain und Ope­ra­ti­ons Ma­nage­ment er­for­dert fall­wei­se eine Ver­än­de­rung des per­so­nel­len und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Rah­mens. So ma­chen Di­gi­ta­li­sie­rungs- oder Internationalisierungs­strategien nicht nur i.d.R. neue und klare Zu­ord­nun­gen von Auf­ga­ben und Ver­ant­wor­tung not­wen­dig, son­dern auch die Be­schäf­tig­ten müs­sen auf die damit ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen vor­be­rei­tet sein. Kom­pe­tenz­pro­fi­le ver­än­dern sich und neue Qua­li­fi­ka­tio­nen müs­sen er­wor­ben wer­den, um Chan­ge­pro­zes­se er­folg­reich zu ge­stal­ten.

An­ge­bo­te

  • (Work­shop) Eva­lu­ie­rung stra­te­gie­kon­for­mer Or­ga­ni­sa­ti­ons­for­men
  • Work­shop zur Ent­wick­lung einer Road­map für die Ge­stal­tung or­ga­ni­sa­to­ri­scher Ver­än­de­rungs­pro­zes­se
  • Work­shop zur Ent­wick­lung von Qua­li­fi­zie­rungs­kon­zep­ten für den Ein­kauf

Er­fah­run­gen

  • Be­wer­tung al­ter­na­ti­ver Or­ga­ni­sa­ti­ons­kon­zep­te (zen­tral/de­zen­tral/hy­brid) für den Ein­kauf eines mit­tel­stän­di­schen, pro­du­zie­ren­den Un­ter­neh­mens
  • Ent­wick­lung von Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men für den Ein­kauf

Aus­ge­wähl­te Ab­schluss­ar­bei­ten

  • Kon­zep­ti­on der Be­schaf­fung sowie der or­ga­ni­sa­to­risch not­wen­di­gen Vor­aus­set­zun­gen für die Fer­ti­gung von xxx in der Volks­re­pu­blik China für den chi­ne­si­schen Markt
  • Die Aus­wir­kun­gen eines Lead Buyer Kon­zep­tes auf die Trans­ak­ti­ons­kos­ten bei der Ver­ga­be von Werk­ver­trä­gen
  • Ein­füh­rung eines Wa­ren­grup­pen­ma­nage­ments, als Vor­be­rei­tung zur Um­set­zung eines glo­ba­len Lead-Buyer-Kon­zep­tes, mit dem Ziel der Er­rei­chung einer Ma­te­ri­al­kos­ten­ein­spa­rung
  • Ana­ly­se der Ab­lauf­or­ga­ni­sa­ti­on mit dem Ziel der Pro­zess­op­ti­mie­rung in der Ab­tei­lung xxx der … GmbH
  • Glo­bal Sourcing – Me­tho­di­sche Un­ter­stüt­zung und or­ga­ni­sa­to­ri­sche Um­set­zung
  • Ma­ve­rick Buy­ing – Ur­sa­chen­ana­ly­se und ab­zu­lei­ten­de Hand­lungs­emp­feh­lun­gen am Bei­spiel der … GmbH & Co. KG

An­sprech­part­ner