Stra­te­gie

In­sti­tut für Sup­ply Chain und Ope­ra­ti­ons Ma­nage­ment

Kom­pe­tenz­feld Stra­te­gie

Ver­ständ­nis

Damit das Sup­ply Chain und Ope­ra­ti­ons Ma­nage­ment op­ti­mal die Um­set­zung der Un­ter­neh­mens­stra­te­gie un­ter­stüt­zen kann, be­darf es der schlüs­si­gen Ab­lei­tung einer Sup­ply Chain und Ope­ra­ti­ons Stra­te­gie. Dabei gilt es, Fra­gen z.B. be­züg­lich der Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie, der Lie­fe­ran­ten- und Ma­te­ri­al­grup­pen­stra­te­gi­en oder der Stand­ort­stra­te­gi­en zu be­ant­wor­ten.

An­ge­bo­te

  • Er­ar­bei­tung von funk­tio­na­len Stra­te­gi­en für die Be­rei­che Ein­kauf, Lo­gis­tik und Pro­duk­ti­on und Be­glei­tung der Stra­te­gie­um­set­zung
  • Ent­wick­lung von Ma­te­ri­al­grup­pen­stra­te­gi­en
  • Ent­wick­lung von Netz­werk­stra­te­gi­en
  • Ent­wick­lung von Un­ter­neh­mens­stra­te­gi­en für Lo­gis­tik­dienst­leis­ter
  • Po­si­ti­ons­be­stim­mun­gen mit Hilfe stra­te­gi­scher Ana­ly­sen

Er­fah­run­gen
(Pro­jek­te, The­sen)

 

  • Ge­schäfts­feld­stra­te­gie für einen Ha­fen­dienst­leis­ter
  • Stra­te­gi­sche Neu­aus­rich­tung eines Lo­gis­tik­dienst­leis­ters
  • Stra­te­gie-Work­shops „Von der Vi­si­on zum zu­künf­ti­gen, mo­der­nen Ein­kauf“
  • Be­wer­tung al­ter­na­ti­ver Stra­te­gi­en zur In­ter­na­tio­na­li­sie­rung eines Kon­sum­gü­ter­her­stel­lers
  • Chan­cen und Ri­si­ken einer ho­ri­zon­ta­len Un­ter­neh­mens­ko­ope­ra­ti­on von Lo­gis­tik­dienst­leis­tern in der Che­mie­lo­gis­tik
  • Stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen im After Sales Ser­vice
  • Po­ten­zi­al­ana­ly­se für das Ge­schäfts­feld Car­sha­ring eines Au­to­mo­bil­her­stel­lers
  • Ent­wick­lung und Im­ple­men­tie­rung eines Kon­zep­tes zur Op­ti­mie­rung der stra­te­gi­schen Aus­rich­tung des Ein­kaufs der … AG
  • Ein­kauf: Kri­ti­sche Be­trach­tung der Ma­te­ri­al­grup­pen-Stra­te­gi­en bei der … GmbH und even­tu­el­le Hand­lungs­emp­feh­lun­gen
  • Ent­wick­lung und Um­set­zung un­ter­neh­mens­wei­ter Maß­nah­men zur stra­te­gi­schen Struk­tu­rie­rung des Be­schaf­fungs­port­fo­li­os der … AG

An­sprech­part­ner