Prof. Dr. Doris Weßels

Professorin für Wirtschaftsinformatik
Doris Weßels ist Wirtschaftsinformatikerin und lehrte bis zum 28.02.2025 an der Fachhochschule Kiel mit Schwerpunkt Projektmanagement sowie Natural Language Processing.
Seit 2018 liegt ihr Forschungsschwerpunkt auf den Entwicklungen im Bereich Natural Language Processing und den daraus resultierenden Folgen für den Bildungsbereich.
Am 1. September 2022 hat sie mit bundesweiten Expert:innen das Virtuelle Kompetenzzentrum Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten (VK:KIWA) gegründet.
Im Rahmen des KI-Anwendungszentrums Schleswig-Holstein hat sie das Zukunftslabor Generative KI am FuE-Forschungszentrum der FH Kiel initiiert und aufgebaut. Sie betreut gemeinsam mit ihrem Team vielfältige KI-Projekte aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung.
Neben ihren Tätigkeiten als Aufsichtsrätin bringt sie Ihre Expertise in verschiedenen nationalen und internationalen KI-Expert:innen- und Beiratsgremien ein.
Zur Übersicht der Organisationen und Gremien (Stand: Juli 2025):
- Mitwirkung im wissenschaftlichen BeiratAI-SKILLS der Humboldt-Universität zu Berlin ab Juli 2023, Link zur Projekt-Website: https://ai-skills.hu-berlin.de/
- Mitwirkung im Beirat des KI-Campus 2.0: Zeitraum 2023-2025
- Mitglied im KI-Expertenrat Schleswig-Holstein ab Februar 2024
- Mitglied im KI-Expertenrat (KI Expert*innen Pool) der Stadt Wien ab Herbst 2024, siehe Liste der Mitglieder: https://digitales.wien.gv.at/wp-content/uploads/sites/47/2024/09/AI-Expert-Pool.pdf
- Mitglied in der AG „KI in der Hochschulbildung“ des deutschen Wissenschaftsrats ab November 2024
- Mitglied in der Taskforce „KI in der Hochschullehre“ in der Allianz für Future Skills im Rahmen der Zukunftsmission Bildung des Stifterverbandes ab Januar 2025
- Mitglied im Fachbeirat "Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich“ der Cornelsen Verlag GmbH ab März 2025
- Mitglied im Expert:innenrat des Trendmonitorings KI in der Bildung der Telekom-Stiftung: https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/trendmonitor-ki-der-bildung - ab März 2025
- Mitglied im Expertenbeirat für den Digital and Innovation Hub der Euro FH Hamburg - ab März 2025
- Jurymitglied beim NDR Sachbuchpreis 2025 - ab Juli 2025
- Mitglied im Beirat des EU-geförderten Projektes "Teacher Academy: AI2PI - From Artificial Intelligence to Pedagogical Innovation" mit Leadpartner Humboldt-Universität zu Berlin - ab April 2025
Akademische Ausbildung: Diplom-Mathematikerin, Dr. rer. pol.
- 07/1987: Diplom-Mathematikerin (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) mit dem Nebenfach Betriebswirtschaftslehre und dem Wahlfach Informatik
- 1987-1989: Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Numerische und instrumentelle Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im DFG-Forschungsprojekt „Pranumfrei“
- parallel zur Tätigkeit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin an der WWU von 1988-1989: Lehrbeauftragte im Fach Mathematik am Fachbereich Bauingenieurwesen (Prof. Dr. R. Runge) der Fachhochschule Münster
- 1989-1992: Beschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Finanzwirtschaft und Investition an der Universität Oldenburg (Prof. Dr. P. Betge)
- 05/1992: Erlangung des Grades einer Doktorin der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) für die Dissertation „Modellierungskonzepte im Rahmen eines umweltschutzinduzierten Innovationsmanagement“, Universität Oldenburg
Weiterer beruflicher Werdegang:
- 1992-2000: Systemberaterin, Projekt- und Produktmanagerin und Vertriebsbeauftragte der Norddeutschen Informations-Systeme GmbH
- 2001-2003: Key Account und Business Development Managerin der eMIS GmbH (Headquarter North Carolina USA) und Leiterin des Internal Customer Business Development Centers der MobilCom Multimedia GmbH
- 2004: Business Coordination - HSH Nordbank AG
- 2004-2005: Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie/Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH
- 2005-2008: Fachbereichsleiterin des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie/Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH
1.09.2008-28.02.2025: Professorin für Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule Kiel
seit 1.03.2025:
Wissenschaftliche Leiterin im KI-Anwendungszentrum Schleswig-Holstein für das Zukunftslabor Generative KI an der FuE-Zentrum FH Kiel GmbH
Aktuelles im Bereich Presse/Interviews/Blogbeiträge/Gastbeiträge (nur ausgewählte Beispiele, hier ab Januar 2025):
Gastbeitrag in der ZEIT, Nr. 03/2025, S. 31: "Die Position: Schluss mit absurden KI-Regeln!", Link zu ZEIT-Online: https://www.zeit.de/2025/03/kuenstliche-intelligenz-studium-hochschulen-regeln, Aufruf: 16.01.2025, zitiert hier: https://oneainews.com/kunstliche-intelligenz-im-studium-ending-absurd-ai-rules-in-german-universities/, Aufruf: 16.01.2025
Gastbeitrag für die F.A.Z. PRO Digitalwirtschaft <newsletter@nl.faz.net> vom 22.01.2025: "Wenn nur KI unterrichtet", Link: https://www.faz.net/pro/digitalwirtschaft/kuenstliche-intelligenz/wenn-nur-ki-unterrichtet-110243394.html, Aufruf: 22.01.2025
Interview für das Online-Magazin SCHUB der Wübben Stiftung zum Einsatz von KI in der Schule: https://www.schub-magazin.org/108-nachgefragt-ki-schulen-wessels-nrw-2025/, Veröffentlichung und Aufruf am 29.01.2025
Interview zum Thema "KI in der Schule - Was wir tun können, damit künstliche Intelligenz beim Lernen hilft und nicht beim Aussortieren", Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DJKS), Link: https://www.dkjs.de/wir-brauchen-transparenz-offenheit-und-klare-spielregeln/, Veröffentlichung 28.01.2025, Aufruf: 29.01.2025
Radau, Jakob/Maibaum, Miriam/Weßels, Doris: "Multiperspektivische Betrachtung problematischer KI-Handreichungen an deutschen Hochschulen – die Sichtweise der Studierenden", Blogbeitrag für das Hochschulforum Digitalisierung, Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/multiperspektivische-betrachtung-problematischer-ki-handreichungen/, Veröffentlichung: 27.02.2025, Aufruf: 27.02.2025
Zitiert in: Hochschulen müssen KI-Fitness steigern, online: https://www.forschung-und-lehre.de/schwerpunkt/kuenstliche-intelligenz, Veröffentlichung 14.03.2025, Aufruf: 14.03.2025
Blogbeitrag der FH Kiel am 2.04.2025 zum Thema: "Mit KI den Gründungsprozess boostern", Link zum Beitrag: https://www.fh-kiel.de/news/mit-ki-den-gruendungsprozess-boostern/
Interview für Die Rheinpfalz, Link zum Beitrag: Wie deutsche Hochschulen mit KI umgehen - Wirtschaft - DIE RHEINPFALZ, veröffentlicht am 10.04.2025
Zitiert im Blogbeitrag der Stadt Wien zum AI-Expert*innen-Pool mit Rückblick 2024: https://digitales.wien.gv.at/ai-expertinnen-pool-rueckblick-2024/, Aufruf: 16.04.2025
Interview zum Thema "Online-Zwang? "Digital Only" trotz digital abgehängter Bevölkerungsgruppen" für heise.de: https://www.heise.de/hintergrund/Interview-Digital-Only-koennte-insbesondere-aeltere-Frauen-unter-Druck-setzen-10358149.html, veröffentlicht am 24.04.2025
Zitiert im Professional Briefing von Bildung.Table, #344 / 04. Juni 2025, zum Thema "Geteiltes Echo zu Bayerns Rückzieher, Tablets doch erst ab Klasse 8 einzuführen"
Zitiert im Professional Briefing von Bildung.Table, #345 / 06. Juni 2025, zum Thema "NRW: Microsoft gibt Geld für KI-Fortbildung von Lehrkräften"
Zitiert in: "Schreibe wie ein 15-Jähriger!", ZEIT Nr. 25/2025 vom 11. Juni 2025
Zitiert in: Artikel im Tagesspiegel https://www.tagesspiegel.de/wissen/computer-schreib-mir-meine-forschungsarbeit-wie-hilfreich-ki-sein-kann-und-wobei-sie-schadet-13885888.html, und DER WIARDA Blog zum Thema „KI verändert schon jetzt, wie wir denken", online: https://www.jmwiarda.de/blog/2025/06/23/ki-veraendert-schon-jetzt-wie-wir-denken, Veröffentlichung und Aufruf: 23.06.2025
Aktueller Forschungsschwerpunkt und Aktivitäten:
- KI-Anwendungszentrum Schleswig-Holstein (KIAZ, KI.SH) mit Laufzeit 01.07.2023 bis 31.12.2028: Teilprojekt Zukunftslabor Generative KI, https://kuenstliche-intelligenz.sh/de/zukunftslabor-generative-ki, siehe auch Pressemitteilung vom 10.05.2023: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/III/Presse/PI/2023/Mai/20230509_KI_Zentrum.html, Link zur Website: https://www.fh-kiel-gmbh.de/de/ki-anwendungszentrum.html, siehe auch das Interview vom 24.01.2024: https://www.diwish.de/newsarchiv/zukunftstechnologie-ki-in-schleswig-holstein-chancen-fuer-kmus-mit-dem-ai-readiness-assessment.html
- KI-Förderprojekt: AI2Entrepreneur – AI-Assisted Entrepreneurship Education and Development (1.04.2023-31.03.2025, Antragsnummer: 220 23009), siehe den Bericht zur Förderbescheidübergabe am 24.08.2023: https://www.fh-kiel.de/news/mit-ki-leichter-gruenden/, Aufruf: 25.08.2023, siehe den Bericht vom KI-Hub SH: https://kuenstliche-intelligenz.sh/de/2023-08-31_ai2entrepreneur, Aufruf: 2.9.2023,
NEU: Januar 2025: Verlängerung und Budgeterhöhung mit Projektende 31.12.2025: https://www.fh-kiel-gmbh.de/de/ai2entrepreneur.html
- KI-gestütztes Schreiben, Sprachmodelle und Implikationen des Natural Language Processing (NLP) im Bildungsbereich und in der Wirtschaft - siehe meine Veröffentlichungs- und Vortragsliste
- Gründung des Virtuellen KI-Kompetenzzentrums am 1.09.2022: https://www.vkkiwa.de/ - KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UND WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN - SCHREIBEN LEHREN UND LERNEN MIT KI – TOOLS UND TECHNIKEN FÜR BILDUNG UND WISSENSCHAFT
- Start 5.11.2021 - Förderprojekt: Das akademische Schreiben von Studierenden im Zeitalter "Künstlicher Intelligenzen": Explorative Pilotstudie an Hochschulen in Schleswig-Holstein: https://www.fh-kiel-gmbh.de/de/ki-akademisches-schreiben.html
- Initiierung und Leitung des KI-ExpertLabs "Academic Writing" (ab 2021), zur Erläuterung: KI-ExpertLabs sind die Do- und Thinktanks des KI-Campus, Link: https://www.fernuni-hagen.de/bildungswissenschaft/bildung-medien/ki_expertlab.shtml
Weitergehende Informationen auf der Forschungsplattform Orcid