Forschung
Forschungsthemen
- Entwicklung von Lösungsvorschlägen zur Effizienz-, Effektivitäts- und Zufriedenheitssteigerung von IT-Zugängen in enger Zusammenarbeit mit alten und behinderten Menschen.
- Ermittlung von Überschneidungen der Bedürfnisse von Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen und alten Menschen.
- Entwicklung von Richtlinien und Leitfäden zur nutzerorientierten Gestaltung von IT-Zugängen, insbesondere des Internets.
- Entwicklung von Prinzipien zur Transformierbarkeit von zeitabhängigen Medien (Film, TV, Video)
- Untersuchung und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Vereinheitlichung verschiedenster Programmoberflächen für das Internet, Infoterminals, Bankautomaten etc.
- Erarbeitung von Lösungsvorschlägen barrierefreier Darstellung multimedialer Informationen. Vereinheitlichung von Benutzeroberflächen für Menschen mit und ohne Behinderung (Design for all) und die Entwicklung der Darstellung von Informationen durch verschiedene Medien.
Partition Screen - Als Blinder mit der Maus surfen
Der Masterstudierende Ali Cantürk hat mit seinem System "Partition Screen" ein neuartiges System zum Surfen im Internet für blinde Menschen entwickelt. Hierbei hat er den Bildschirm in einzelne Zellen, die mit den jeweiligen Koordinaten verbunden sind, wie bei einer Tabelle unterteilt. Den Prototypen hat er mit zehn Reihen und zehn Spalten entwickelt. Dieses soll später flexibel erweiterbar sein. Die Zeilen sind je nach Inhalt voneinander getrennt; es gibt z. B. Zeilen mit Links oder Textfeldern.
Sicherlich gibt es bereits die Möglichkeit, sich Links und andere Informationen auflisten zu lassen. Das Besondere an "Partition Screen" ist, das der blinde Anwender mit der Maus über den Bildschirm gehen kann und das System ihm die Koordinaten der einzelnen Zellen und deren Inhalt vorliest. Beispielsweise ist die Maus über der Zelle "E3", so wird dieser Name angesagt. So weiß der Anwender auch ohne visuelle Möglichkeiten, wo er sich auf dem Bildschirm befindet. Ein Linksklick mit der Maus sagt dem Benutzer, welcher Zelleninhalt vorhanden ist.
Durch den direkten Kontakt mit blinden Anwendern war es Ali Cantürk möglich, das System zu testen und diese Testergebnisse zur weiteren Entwicklung zu verwerten.
Untersuchung der Wirksamkeit von Stellenanzeigen mittels Eyetracking
In den Räumen des Zentrums für barrierefreie Informationstechnologie wurde eine Testumgebung für ein Remote Eyetracking System geschaffen, welches ausschließlich für die Werbemittelforschung genutzt werden soll.
Die Master Studierende Petra Doose aus dem Studiengang Multimedia Production führte in Zusammenarbeit mit der Kieler Werbeagentur New Communication eine Eye Tracking Studie durch. Hier galt es zu erforschen, welche Online Werbeformen in der Zielgruppe 50plus die höchste Aufmerksamkeitsleistung erzielen.
So kann mit Hilfe einer unter dem Monitor positionierten Kamera und der ergänzenden Software der Blickverlauf einer Person aufgezeichnet werden. Hieraus ergeben sich dann die für die Werbemittelforschung interessanten Werte wie die Blickkontaktdauer, die Betrachtungshäufigkeit sowie die Dauer bis zum ersten Blickkontakt einer Werbeform.
In dieser Studie wurde bewusst die Altersgruppe 50-75 gewählt, da diese, resultierend aus dem demographischen Wandel in Deutschland, in der Werbung eine immer wichtigere Rolle spielt. 45 Probanden aus der Zielgruppe der so genannten „Silver Surfer“ wurden hierfür eingeladen.