Nach­wuchs­för­de­rung und Pro­mo­ti­on

Auf die För­de­rung des For­schungs­nach­wuch­ses legen wir be­son­de­ren Wert. Ins­be­son­de­re für Pro­mo­ti­ons­vor­ha­ben bie­ten wir un­se­ren be­son­ders qua­li­fi­zier­te Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten der Mas­ter-Stu­di­en­gän­ge die Mög­lich­kei­ten, ent­we­der im Rah­men des Pro­mo­ti­ons­kol­legs Schles­wig-Hol­stein (PKSH) oder im Ver­bund​ mit füh­ren­den Hoch­schu­len im In- und Aus­land als ko­ope­ra­ti­ve Pro­mo­ti­on ihre For­schungs­ar­beit durch­zu­füh­ren.

In­ter­es­sier­te kön­nen sich gerne an Prof. Dr. et habil. Marc-André Weber wen­den, wenn eine Pro­mo­ti­on über das PKSH an­ge­strebt wird.

Aus dem Fach­be­reich Wirt­schaft sind fol­gen­de Pro­fes­so­ren Mit­glie­der des Pro­mo­ti­ons­kol­legs und bie­ten ent­spre­chend Ihrer For­schungs­schwer­punk­te Pro­mo­ti­ons­be­treu­un­gen an:

Prof. Dr. Jan-Hen­drik Meier

Prof. Dr. Ute Va­ni­ni

Prof. Dr. rer. pol. et Ing. habil. Marc-André Weber

Lau­fen­de und ab­ge­schlos­se­ne Pro­mo­ti­ons­vor­ha­ben am Fach­be­reich Wirt­schaft:

Lau­fen­de Pro­mo­ti­ons­vor­ha­ben:

  • Vor­läu­fi­ger Ar­beits­ti­tel: Ar­beits­ge­stal­tung in der Pro­duk­ti­on: Grund­la­gen und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die Ein­füh­rung einer mo­bi­len, zeit­fle­xi­blen Ar­beits­ge­stal­tung in der zer­spa­nen­den Fer­ti­gung (ko­ope­ra­ti­ve Pro­mo­ti­on zu­sam­men mit dem KIT Karls­ru­her In­sti­tut für Tech­no­lo­gie)

  • Vor­läu­fi­ger Ar­beits­ti­tel: Hu­ma­ne di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der Ar­beits­welt dar­ge­stellt am Bei­spiel der öf­fent­lich-sys­tem­re­le­van­ten Bran­chen: Ent­wick­lung eines Hand­lungs­rah­mens auf Basis einer em­pi­ri­schen Ana­ly­se (ko­ope­ra­ti­ve Pro­mo­ti­on zu­sam­men mit dem KIT Karls­ru­her In­sti­tut für Tech­no­lo­gie)

Ab­ge­schlos­se­ne Pro­mo­ti­ons­vor­ha­ben:

  • 2020-2023, Titel: Ge­stal­tungs­an­satz zur Im­ple­men­tie­rung ko­gni­ti­ver (in­tel­li­gen­ter) Ro­bo­tik an­hand der Be­trach­tung einer kol­la­bo­rie­ren­den Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Mensch und Ro­bo­ter (ko­ope­ra­ti­ve Pro­mo­ti­on zu­sam­men mit dem KIT Karls­ru­her In­sti­tut für Tech­no­lo­gie)

  • 2015, Titel: In­tel­lec­tu­al Ca­pi­tal and Know­ledge Pro­ces­ses: Im­pact on High-Tech­no­lo­gy Start-Ups’ Per­for­mance (ko­ope­ra­ti­ve Pro­mo­ti­on mit der SDU Southern Den­mark Uni­ver­si­tiy)