Aktuelle Projekte

Die Fachhochschule Kiel ist an einer Vielzahl öffentlich-geförderter Projekte beteiligt. Diese werden durch Förderprogramme des Landes Schleswig-Holstein, des Bundes oder der EU finanziert und konzentrieren sich auf die Lösung von technologischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Problemstellungen.

Die häufig in Kooperation mit regionalen Unternehmen und Organisationen umgesetzten Projekte bringen immer wieder anwendungsorientierte Erkenntnisse für Fortschritt und Entwicklung im Kontext gesellschaftlicher und regionalwirtschaftlich relevanter Themen.

Informationen zu einer kleinen Auswahl unserer aktuellen, vielfach interdisziplinären Projekte in den jeweiligen Forschungsschwerpunkten, die stellvertretend für eine Vielzahl von Forschungs- und Entwicklungsprojekten der FH Kiel stehen, finden Sie auf den folgenden Seiten:

Für weitere Informationen sind die Ansprechparter*innen bei den jeweiligen Projekten verlinkt. Gern steht Ihnen für allgemeine Anliegen zum Thema Forschung und Transfer unser Technologietransferbeauftragter Dr. Andreas Borchardt zur Verfügung.

Projekte des Forschungs- und Entwicklungszentrums

Nicht nur die Fachhochschule Kiel, auch ihr dazugehöriges Forschungs- und Entwicklungszentrum ruft Forschungsprojekte ins Leben, die regelmäßig durch Fördergelder unterstützt werden.

Diese sind auf der Webseite des Forschungs- und Entwicklungszentrums unter den jeweiligen Forschungsschwerpunkten zu finden.