Luczak, Prof. Dr. Andreas
Professor für Nachhaltige Energietechnologien
24149 Kiel
Raum: C13-0.18
Prof. Dr. Luczak hat eine Professur für Nachhaltige Energietechnologien inne. Er ist zur Zeit Prodekan für Studium und Lehre sowie Leiter des Praktikumsamts am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik. Weiterhin ist er Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik. Für folgende Module ist er verantwortlich:
- Energiewende - Überblick und Herausforderungen
- Klimawandel und Klimaschutz
- Windenergie
- Solarenergie
- Elementare Techniken
Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.
Ausbildung
Dr. rer. nat. in Physik, Diplomarbeit: Halbleiterphysik, Uni Erlangen
Doktorarbeit: Strömungs- und Verbrennungsdiagnostik, Laser Laboratorium Göttingen, Uni Bielefeld
Berufserfahrung
1996-1999: Software Engineering Siemens Power Generation
1999-2003: Innovationsmanager Siemens Industrial Services
2003-2008: Entwicklungsleiter Siemens Automobil-Projekte
2008-2012: Business Development & Projekte Siemens PV Wechselrichter
2012-2013: Leiter Siemens Energiespeicher-Lösungen
2013-2016: Geschäftsführer Vanadis Power GmbH: Vertrieb von Vanadium Redox Flow Speicher
Seit 1.9.2016: Professor an der FH Kiel
Der Schwerpunkt bei Prof. Dr. Andreas Luczak liegt im Transfer der interdisziplinären Zusammenhänge im Umfeld von Klimaschutz und der Energiewende in die Gesellschaft. Beispiele dafür sind die Veröffentlichung eines populärwissenschaftlichen Sachbuchs zur Energiewende, Beiträge für Zeitungen und Podcasts sowie Vorträge in der Öffentlichkeit und in Schulen.
Sprechzeiten können jederzeit vereinbart werden und finden nach Absprache entweder vor Ort in C13-0.18 oder online über Zoom statt.
Für kurze Gespräche oder die Vereinbarung von Sprechzeiten bietet es sich auch an, mich direkt im Anschluss an einer meiner Veranstaltungen im jeweiligen Veranstaltungsraum anzusprechen.