Synthethische Intelligenz 2023 - Einblick in den Status Quo maschineller Intelligenz

Vortrag von Maximilian Middeke am 30. Januar 2023

Im Forschungsbereich Machine Learning überschlagen sich die Ereignisse, und der Einblick in die Hintergründe ist nur einem sehr geneigten Publikum zugänglich. Der Vortrag möchte aufzeigen, was gerade passiert, nicht nur durch eine Vorstellung der Forschungsergebnisse, sondern auch durch eine Beleuchtung der genutzten Methoden, die den rasanten Fortschritt ermöglicht haben.

Im Fokus des Vortrages steht damit die Frage: “was sind Transformer?”.

Und damit: wieso können Computer jetzt auf höchstem Niveau Aufgaben erledigen, die noch vor fünf Jahren menschlichen Experten vorbehalten waren? Aufgaben, von denen diese Experten gesagt haben, dass sie für Computer unlösbar seien - und es bleiben würden?

Anschließend wagen wir einen vorsichtigen Ausblick, was als nächstes zu erwarten ist - “two papers down the line”, wie man im Feld sagt - orientiert an den aktuellen Limitierungen, der beobachteten Progression, und den heißen Themen im Forschungsfeld.

Zusätzlich widmen wir uns einigen großen KI-Problemen, allen anderen voraus: Alignment.

Der Vortragende hat im November ein KI-Startup gegründet und war vorher seit 2019 als IT-Berater mit Fokus auf Machine Learning tätig.


Ort: Computermuseum der Fachhochschule Kiel, Eichenbergskamp 6, 24149 Kiel

Termin(e): 30.01.2023, 19 Uhr

Eintritt: kostenlos

Dauer: 40 Minuten