Digitale Silage - KI-Basiertes intelligentes Silagemanagement-System

Das Ziel dieses Projektes mit der Laufzeit vom 01.08.2023 bis 31.07.2026 ist es, mit Hilfe von Sensorsystemen auf dem Walzschlepper und dem Entnahmefahrzeug eine Management-App für die Darstellung der konkreten Verdichtung, der Silovorräte und der auftretenden Verluste bei der Futterkonservierung zu entwickeln.

Es werden somit Potentiale zur Optimierung Ihrer Silagebereitung  aufgedeckt. Am Ende des Projektes kann für jeden teilnehmenden Betrieb eine all-in und all-out Bilanzierung erstellt werden.

Die Projektkoordinatoren sind:

Ties Junge: Geschäftsführer und Gründer des Start-up-Unternehmens Silolytics; hat Computer Engineering Sciences an der Technischen Universität Berlin studiert. Er kümmert sich um die Funktionalität des Sensorsystems und die Software dahinter.

Prof. Dr. Katrin Mahlkow-Nerge: Professorin für Tierernährung an der FH Kiel, Fachbereich Agrarwirtschaft; wissenschaftliche Unterstützung und Ableitung von Empfehlungen für das Siliermanagement.

Hanna Vierth: Projektmanagerin bei der FH Kiel, Fachbereich Agrarwirtschaft; Bachelorstudium in Osnabrück, Masterstudium in Kiel in dem Studiengang Agrarwissenschaften; Koordination und Aufbau der Systeme in den Betrieben, Probenentnahme sowie Projekttreffen.