Kompetenzzentrum (Netzwerk) Leistungselektronik (Prof. Dr. Ronald Eisele)

Kompetenzzentrum (Netzwerk) Leistungselektronik – Energieeffiziente leistungselektronische Systeme

Das Kompetenzzentrum (Netzwerk) Leistungselektronik Schleswig-Holstein erhielt am 14.04.2008 seinen Startschuss mit der Übergabe eines Förderbescheids in Höhe von zwei Millionen Euro durch Wirtschaftsminister Austermann beim Institut für Siliziumtechnologie (ISIT) in Itzehoe.

Zum Netzwerk gehören neben dem ISIT die Technische Fakultät der CAU Kiel, die Fachhochschulen Westküste und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Kiel sowie die Firmen Danfoss Silicon Power GmbH, ESW GmbH, Wedel, Vishay Siliconix GmbH, Itzehoe und Firma Jungheinrich, Norderstedt.

Als erstes Projekt soll ein besonders kompakter, effizienter und zuverlässiger Umrichter für Motorsteuerungen entwickelt werden (im Leistungsbereich von fünf bis 20 kVA).

Umrichter sind das Herzstück leistungselektronischer Systeme, ihr Einsatz in der Steuerung von Motoren sowie Pumpen kann zu Energieeinsparungen von mehr als 30 Prozent führen.

Die Fachhochschule Kiel, Institut für Mechatronik wird ihr Know-how in den Bereichen der Silber-Sintertechnik, thermischen Simulation und Kühlung sowie dem Packaging, das Umhüllen kompakter leistungselektronischer Bauelemente, in das Projekt einbringen.

Eine visionäre Anordnung für einen flüssigkeitsgekühlten Modulaufbau gibt die

folgende Abbildung wieder:

Projektleiter ist Prof. Dr. Ronald Eisele, Projektingenieur Uwe Fechner (Schwerpunkt: Thermische Simulation und Kühlung).