Bicakci, Prof. Dr.-Ing. Aylin

Grenzstrasse 3
24149 Kiel
Raum: C12-4.21

Am Institut für Mechatronik hat Prof. Dr.-Ing. Ayin Bicakci eine Professur für Aufbau- und Verbindungstechnologien inne.

Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.

Vita

Prof. Dr.-Ing. Aylin Bicakci begann nach ihrem Bachelor- und Masterstudium an der Fachhochschule Kiel eine kooperative Promotion an der Fachhochschule und der TU Berlin. Thema ihrer Doktorarbeit war die thermische Untersuchung von alternativen Strommodulaufbauten mit organischen Dämmstoffen. Sie schloss ihre Promotion 2019 ab und begann ihre industrielle Laufbahn als Senior Process Development Engineer bei der Danfoss Silicon Power GmbH in Flensburg. Dort war sie für verschiedene Forschungsprojekte im Bereich neuer Aufbau- und Produktionsstrategien für leistungselektronische Geräte verantwortlich und arbeitete in verschiedenen Kundenprojekten für neue Modulaufbauten und neue Produktionsprozesse.

Sie ist eine ausgewiesene Expertin im thermischen Management sowie im Packaging von Leistungsmodulen. Sie hat Erfahrung in der thermischen Simulation sowie in der Prozesstechnologie für Leistungsmodule, in der organischen Substrattechnologie und in der Silbersintertechnologie. Ihre Arbeit ist geprägt von Fragen der Zuverlässigkeit von Aufbauten.

Im September 2022 übernahm sie die Professur für Aufbau- und Verbindungstechnologien (AVT) der Mechatronik an der FH Kiel.

Forschung und Transfer

Prof. Dr.-Ing. Aylin Bicakci forscht auf folgenden Gebieten:

• Aufbau- und Verbindungstechnik von Leistungselektronischen Komponenten
  • Sondermaterialien in Leistungselektronischen Komponenten
  • Thermisches Management von Leistungselektronischen Komponenten
  • Effizienzsteigerung von Leistungsmodulen
  • Lebensdauerverlängerung von Leistungsmodulen
  • Einsatz von neuartigen Halbleitertechnologien wie SiC und GaN

Außerdem ist sie in das Advisory Board der PCIM Konferenz berufen worden. Die PCIM ist die weltweit größte und wichtigste Fachkonferenz mit angeschlossener Messe auf dem Gebiet der Leistungselektronik.

Weitergehende Informationen in der Datenbank ResearchGate.

Sprechzeiten sind jederzeit nach vorheriger Terminabsprache möglich.