Prof. Dr.-Ing. Sven Liebisch

Moorblöcken 12
24149 Kiel
Raum: C34-0.19

Prof. Dr.-Ing. Sven Liebisch hat am Institut für Bauwesen die Professur für Wasserbau inne und leitet das "Wasserbaulabor". Als studierter Wasserbauingenieur ist er für alle wasserbezogenen Module im Studiengang "Bauingenieurwesen" wie Hydromechanik, Wasserwirtschaft und Wasserbau, Flussbau und Hochwasserschutz, Küsteningenieurwesen, Konstruktiver Wasserbau, Spezielle Themen aus Wasserbau und Küstenschutz sowie Siedlungswasserwesen verantwortlich.

Er ist zusätzlich Vorsitzender des Prüfungsausschusses am Institut für Bauwesen sowie Beauftragter für Hochschulkontakte (In-/Ausland).

Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.

Prof. Dr.-Ing. Sven Liebisch studierte zunächst Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Wasserbau an der damaligen Fachhochschule Nordostniedersachsen in Suderburg (heute Ostfalia) und arbeitete im Anschluss für fast fünf Jahre beim Regierungspräsidium Kassel, Außenstelle Bad Hersfeld im Bereich Wasserversorgung und Grundwasserschutz. Während dieser Zeit absolvierte er ein zusätzliches Masterstudium im Bereich des Wasserbaus an der Leibniz-Universität Hannover und trat im Anschluss eine Stelle als Wissenschaftlicher Angestellter in der Abteilung "Hydromechanik und Küsteningenieurwesen" des Leichtweiß-Instituts für Wasserbau an der Technischen Universität Braunschweig an. Hier promovierte er auch im Bereich des Küsteningenieurwesens. Seine Forschungsschwerpunkte liegen seither in der experimentellen Forschung im Bereich des Küsteningenieurwesens, besonders in der Belastung von Küstenschutzwerken. So beschäftigte er sich im Rahmen seiner Promotion mit der Dimensionierung von offenporigen, gebundenen Deckwerken durch Versuche an skalierten, hydraulischen Modellen. Schwerpunkte waren hierbei die Reduzierung des Wellenauflaufs und der welleninduzierten Belastung durch das poröse Deckwerk, sowie die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Deckwerk und sandigem Unterbau.

Nach der Promotion wechselte er zum Ludwig-Franzius-Institut für Wasserbau, Ästuar- und Küsteningenieurwesen an der Leibniz-Universität Hannover, wo er als Oberingenieur die Arbeitsgruppe "Küsteningenieurwesen" leitete.

Anfang 2019 übernahm er die Professur für Wasserbau an der Fachhochschule Kiel. Hier ist er Leiter des Wasserbaulabors.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr.-Ing. Sven Liebisch sind

• Nachhaltiger Küstenschutz