Prof. Dr.-Ing. Frauke Gerder- Rohkamm

Institut für Bauwesen
Studiengangsleitung Bauingenieurwesen

Meine Motivation:

"Wenn du wirklich glaubst, dass die Umwelt weniger wichtig ist als die Wirtschaft, dann versuch mal die Luft anzuhalten, während du dein Geld zählst." [Guy McPherson]

Unsere Probleme sind vom Menschen gemacht und können vom Menschen gelöst werden, wir müssen nur damit anfangen. Als Bauingenieure und Bauingenieurinnen haben wir eine sehr große gesellschaftliche Verantwortung, denn wir gestalten aktiv unsere Umwelt in den Bereichen Gebäude, Verkehr und Infrastruktur und im Wasserbau. Diese Position müssen wir nutzen, um den Anforderungen, die sich aus dem Klimawandel ergeben, gerecht zu werden. Wir brauchen kreative, mutige Köpfe, die das Bauwesen revolutionieren.

Lehrveranstaltungen

• CAD
  • Bauphysik
  • Technische Gebäudeausrüstung
  • Gebäudesimulation
  • Planung von energieeffizienten Gebäuden
  • Rechtliche Grundlagen der Energieberatung

Sonstige Veranstaltungen/Workshops:

IDW - Kreativ mit Beton

Sprechzeiten während der Vorlesungszeiten:

Aktuell individuelle Terminvereinbarung per e-mail.

Sonstige Funktionen

Ansprechpartnerin für IBS Studierende