Öffentliche Hybrid-Ringvorlesung: Rechtsextremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Antisemitische Einstellungen in der Migrationsgesellschaft

15.05.2024 16:15 - 17:45
Ort:  C02 Großes Hörsaalgebäude-Hybrid-Veranstaltung, H8 und Zoom-Stream

Öffentliche Hybrid-Ringvorlesung im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit SoSe 2024:

Rechtsextremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Fokus Antisemitismus Veranstaltet von Prof. Dr. Bedia Akbaş und Prof. Dr. Melanie Groß

Mittwochs von 16.15 bis 17.45 Uhr (Hybrid-Veranstaltung, H8 und Zoom-Stream)

Die Vorlesungen finden in Präsenz statt und werden zugleich online via Zoom gestreamt.

Der Begriff »Rechtsextremismus« suggeriert, dass rechtes und ressentimentgeladenes Denken und Handeln lediglich ein Phänomen an den gesellschaftlichen Rändern sei. Wie stark aber rechtes und menschenfeindliches Denken bereits tief in die gesellschaftlichen Diskurse eingedrungen ist, diskutieren wir seit über zehn Jahren aus verschiedenen Perspektiven in der Ringvorlesung im Fachbereich Soziale Arbeit. Aufgrund des enormen Anwachsens der Bedrohung und Feindlichkeit gegenüber Jüdinnen und Juden in Deutschland und in Schleswig-Holstein nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 07. Oktober 2023, fokussieren wir im Sommersemester 2024 ausschließlich das Thema Antisemitismus und bieten einen Raum für die Auseinandersetzung mit Kontinuitäten und Aktualitäten von Antisemitismus. Wir gehen der Frage nach, wie den antisemitischen Feindbildern, Vorurteilen und Bedrohungen im Alltag und in unterschiedlichen Arbeitsfeldern wirksam begegnet werden kann.

• Studierende der FH Kiel können diese Ringvorlesung im Wahlmodul belegen und 2.5 cp erhalten. Bitte schreiben Sie sich im entsprechenden Moodle-Kurs ein, um alle Infos zu erhalten.

---

15.05.24 Antisemitische Einstellungen in der Migrationsgesellschaft

Prof. Dr. Kemal Bozay (IU Internationale Hochschule Köln, Zentrum für Radikalisierungsforschung und Prävention (ZRP))
Auch wenn der Antisemitismus seine tiefreichenden Wurzeln im deutsch-europäischen Raum besitzt, gewinnen gegenwärtig im transnationalen Raum antisemitische Einstellungen und Argumentationen auch an Einfluss in verschiedenen migrantisierten Milieus. Die aktuellen Entwicklungen im Kontext des Konflikts um Israel-Palästina haben insbesondere gezeigt, welche Formen und Dynamiken antisemitische Einstellungen einnehmen können. Daher möchte diese Veranstaltung anlehnend an das Phänomen der Ungleichwertigkeitsideologien die unterschiedlichen Ursachen, Formen und Dynamiken von antisemitischen Einstellungen in migrantisierten Communities – auch anlehnend an aktuelle Diskussionen und Entwicklungen – näher problematisieren und diskutieren.

---

Nicht-Hochschulmitglieder melden sich bitte für den Stream per email an: ringvorlesung.sg@fh-kiel.de. Der Link zum Zoom-Stream wird Ihnen rechtzeitig vor der Vorlesung zugemailt. Gerne können Sie auch in Präsenz an der Hochschule teilnehmen!

Hochschulmitglieder melden sich bitte über den Moodle-Kurs an, um weitere Infos und Zoom-Links zu erhalten.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder diese auszuschließen. Das gilt ebenso für Personen, die die Veranstaltung (beharrlich) stören. In gleicher Form behalten die Veranstaltenden sich das digitale Hausrecht für die Teilnahme an der Veranstaltung per Zoom vor.