Veröffentlichungen

Irmler, M. (2023). Selektive Inklusion? Zur Kostenübernahme nichtinvasiver Pränataltests durch die gesetzlichen Krankenkassen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 92(1), 1-7.

 

Irmler, M.; Morhardt, M. & Götzlaff, U. (2022): Fachkonzepte aus Therapie und Förderung: Online-Frühförderung. Konzeptionelle Überlegungen zwischen Bedarf und Tradition. In: Frühförderung interdisziplinär 41(4), 212-218

 

Irmler, M. & Rosenkranz, L. (2021): Zum Transfer heilpädagogischer Weiterbildungsinhalte in die Berufspraxis. In: Gebhard, B.; Simon, L.; Ziemen, K.; Opp, G.; Groß-Kunkel, A. (Hrsg.): Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten. Schulz-Kirchner: Idstein, 124-133

 

Simon, L., Irmler, M. & Kindervater, A. (2018): "ICF Mapping" - eine Pilotstudie zur Umsetzung der ICF als gemeinsame "Sprache" in der Praxis der Frühförderung. In: Gebhard, B., Möller-Dreischer, S., Seidel, A. & Sohns, A. (Hrsg.): Frühförderung wirkt – von Anfang an. Kohlhammer: Stuttgart, 232-237

 

Hintz, A.-M., Gebhard, B. & Irmler, M. (2018): Wirksamkeit von Maßnahmen im Rahmen der Frühförderung evaluieren – Chancen und Herausforderungen kontrollierter Einzelfallstudien. In: Gebhard, B., Möller-Dreischer, S., Seidel, A. & Sohns, A. (Hrsg.): Frühförderung wirkt – von Anfang an. Kohlhammer: Stuttgart, 121-131

 

Irmler, M. (2018): Frühförderung: Weiterbildung. In: Punkt und Kreis. Zeitschrift für anthroposophische Heilpädagogik, individuelle Entwicklung und Sozialkunst. Heft 52, 36

 

Simon, L., Irmler, M., Kindervater, A. (2017): Stand der Implementierung der ICF in Frühförderstellen in Deutschland. L.O.G.O.S. Interdisziplinair 25(3),190-193

 

Bohn, C. & Irmler, M. (2017): Inklusiver Sportunterricht zur Förderung von Kindern mit und ohne chronische und progrediente Erkrankungen – Ein Praxisbeispiel für die Grundschule. In: Gieser, M. & Weigelt, L. (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte. Meyer & Meyer Verlag: Aachen, 299-313

 

Irmler, M. & Gebhard, B. (2017): Selbstkonzeptentwicklung von Jungen mit Duchenne Muskeldystrophie. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 86(1), 56-69

 

Irmler, M. & Gebhard, B. (2016): Psychomotorische Entwicklungsförderung und Familienbegleitung für Kinder mit chronischen und progredienten Erkrankungen. In: In: Gebhard, B., Seidel, A., Sohns, A., Möller-Dreischer, S. (Hrsg.): Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft. Kohlhammer: Stuttgart, 305- 316

 

Irmler, M. (2015): Psychomotorisch orientierte Körper- und Selbstkonzeptförderung von Jungen mit Duchenne Muskeldystrophie. Einzelfallanalysen im Multiple Baseline Design. Dissertation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (http://oops.uni-oldenburg.de/2489/)

 

Irmler, M. & Harms, S. (2015): Selbstkonzeptförderliches Feedback in einer psychomotorischen Förderung. In: motorik 38(2), 91-92

 

Irmler, M. (2015): Selbstkonzeptförderung in der Psychomotorik bei Kindern mit Duchenne Muskeldystrophie. In: motorik, 38(1), 4-9

 

Irmler, M. & Gebhard, B. (2014): Psychomotor intervention to enhance self- and body-concept in children with Duchenne muscular dystrophy. In: Science & Sports, 29 (Supplement), S43-S44

 

Irmler, M.; Peters, L. & Gebhard, B. (2014): Psychomotorische Entwicklungsförderung und Familienbegleitung für Kinder mit chronischen und progredienten Erkrankungen. In: motorik, 37(4), 191-193

 

Irmler, M. & Rosenau, A. (2013): Inclusive Volunteering - Möglichkeiten und Chancen des persönlichen Engagements von Menschen mit Behinderung im internationalen Kontext am Beispiel des ASA-Programms. In: Sehrbrock, P.; Erdélyi, A. & Gand, S. (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien Internationaler Heil- und Sonderpädagogik. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 61-67

 

Irmler, M. (2013): Bewegungsorientierte Förderung bei Kindern mit Duchenne Muskeldystrophie. In: motorik, 36(4), 198-203

 

Irmler, M. (2012): Therapeutisches Reiten in Nicaragua. In: Erdélyi, A.; Schmidtke, H.-P. & Sehrbrock, P. (Hrsg.): International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik weltweit. Grundlagen - Migration - "Dritte Welt" - Europa, 141 - 153

 

Irmler, M. (2012): Pferde gestützte Pädagogik und Therapie in Nicaragua - Chancen für eine gemeinwesenorientierte Rehabilitation. In: Mensch und Pferd international, 4(3), 124 - 128

 

Irmler, M. (2012): Mentale Gesundheit und Inclusive Volunteering - Konsequenzen für einen internationalen Freiwilligendienst. In: Behinderung und internationale Entwicklung, 23(2), 24 – 30