Lan­des­fi­na­le 2025

1. Platz - Team Food Guard

Felix Wolf­s­tel­ler, Haily Sied­ler und Leoie Matt­lat vom Re­gio­na­len Be­rufs­bil­dungs­zen­trum Stein­burg über­zeug­ten die Ju­ry­mit­glie­der mit ihrer App, die den In­halt des ei­ge­nen Kühl­schranks er­kennt, das Halt­bar­keits­da­tum der Le­bens­mit­tel im Blick be­hält und Vor­schlä­ge macht, was sich aus den ge­kühl­ten Vor­rä­ten ko­chen lässt. Das Team freut sich über den Haupt­preis in Höhe von 3.000 Euro.

2. Platz - Team Spice Up und Team Li­te­ra

Den zwei­ten Platz tei­len sich die Teams Spice Up aus Eutin und Li­te­ra aus Rends­burg. Beide er­hal­ten für ihre Ge­schäfts­ide­en ein Preis­geld von je­weils 2.000 Euro.

Die Ge­schäfts­idee von Fabio Klös, Za­ka­ria Kaka, Ar­thur Bär, To­bi­as Hen­rich und Tom Leon Schö­ning von der Be­ruf­li­chen Schu­le des Krei­ses Ost­hol­stein: Sie be­fül­len klei­ne Kap­seln aus Cel­lu­lo­se mit Ge­würz­pul­ver. Ak­tu­ell sind Mi­schun­gen für Bo­lo­gne­se­sauce, Gu­lasch und Hüh­ner­fri­kas­see zu haben, Krea­tio­nen nach Kun­den­wunsch in Vor­be­rei­tung.

Lina Jo­hann­sen und Lea So­phie Sie­vers vom BBZ Rends­burg-Eckern­för­de aus Rends­burg haben eine App zur kos­ten­güns­ti­gen und um­fas­sen­den Nut­zung von Schul­bü­chern kon­zi­piert. Sie soll zum einen den mo­der­nen Un­ter­richt för­dern, zum an­de­ren das ef­fi­zi­en­te Ler­nen er­leich­tern.

Am Lan­des­fi­na­le teil­neh­men­de Schu­len

Für das Fi­na­le der Start­Up Chal­len­ge SH 2025 hat­ten sich Teams fol­gen­der Schu­len qua­li­fi­ziert:

  • Eckener Schu­le Flens­burg
  • BBZ Nor­der­stedt
  • BBZ Schles­wig
  • RBZ Tech­nik Kiel
  • RBZ Wirt­schaft Kiel
  • RBZ Stein­burg
  • FLS Lü­beck
  • BS Eutin
  • BBZ Eckern­för­de
  • RBZ Rends­burg
  • BBZ Bad Se­ge­berg
  • BBZ Nor­der­stedt
  • Theo­dor-Litt-Schu­le Neu­müs­ter
  • BS Elms­horn
  • BS Eutin
  • BBZ Heide