ChatGPT

Projekttitel

Einrichtung und Erprobung eines datenschutzkonformen Zugangs zu ChatGPT an der Fachhochschule Kiel

Icon Digitale Transformation

Kurzbeschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) beflügelt seit einigen Jahren moderne technische Entwicklungen. Die Fachhochschule Kiel hat auf diesen Trend mit der Gründung des Virtuellen Kompetenzzentrums: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten (VK:KIWA) reagiert. Ein KI-Tool, das seit kaum mehr als einem Jahr auf dem Markt verfügbar ist, ist ChatGPT. Dieses Tool hat unsere Gesellschaft in vielerlei Hinsicht revolutioniert, da es seine Anwender schnell und präzise dabei unterstützt, verfügbare Informationen auszuwerten und damit innerhalb von Sekunden Texte zu generieren. Damit könnte es sowohl Studierende, Lehrende als auch Verwaltungsangestellte in ihrer Arbeit erheblich unterstützen. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, an der Fachhochschule Kiel ChatGPT für diese Zielgruppe verfügbar zu machen und Erfahrungen zu sammeln, welchen Nutzen ChatGPT für die FH Kiel haben kann. Gleichwohl gilt es, die notwendige wissenschaftliche Distanz gegenüber den KI-generierten Texten zu wahren und sich kritisch mit den erzeugten Texten auseinander-zusetzen. Sowohl mit Bezug auf den Wahrheitsgehalt des KI-generierten Textes als auch in Bezug auf Argumentationsstärke, Kausalität und Struktur des Textes. Vor diesem Hintergrund soll innerhalb des Pilotprojekts wesentliches Augenmerk darauf gelegt werden, ob und inwieweit die ChatGPT Nutzer – Lehrende, Verwaltungsangestellte ebenso wie Studierende – hinreichend kritisch mit ChatGPT umgehen.

Fördermittelgeber*in

Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (MBWFK)

Fördersumme

01.01.2024 - 31.12.2024