Edu+Career - Erfolgreich studieren und fit für den Job

Projekttitel

Edu+Career - Erfolgreich studieren und fit für den Job - Projekt zur Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt

Icon Gesellschaftliche Teilhabe
Icon Nachhaltige Wertschöpfung

Kurzbeschreibung

Edu+Career zielt auf ein ganzheitliches Konzept zur Unterstützung internationaler Studierender vor und während des Studiums sowie beim Übergang in den Arbeitsmarkt ab. Internationale Studierende stehen hier in Deutschland oft vor besonderen Anforderungen, die sowohl das Studium als auch den Karriereeinstieg betreffen. Mangelnde kulturelle Kenntnis von den oftmals stark formalisierten Bewerbungsprozessen sowie fehlende Kontakte in die Unternehmen hemmen den Übergang in den Arbeitsmarkt. Hier setzt das Projekt Edu+Career an. Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs fußen auf vier Säulen: der (fach)-sprachlichen, der fachlichen, der organisatorisch-akademischen (inkl. Soft skills) sowie der sozialen Säule (Willkommenskultur), die sich auch über die Hochschule hinaus erstreckt. Aufbauend auf einer Befragung von internationalen Studierenden im Rahmen der Bintho-Studie des DAAD werden passgenaue Workshops zu organisatorischen und fachübergreifenden Skills angeboten, um den Studienerfolg zu erhöhen. Außerdem sollen schon im Studium berufsvorbereitende Skills trainiert werden. Insbesondere werden Trainings rund um das Thema Bewerbung angeboten sowie individuelle Beratung (Career Service for Internationals). Der Fokus der liegt dabei auf ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik, Mechatronik) und sozial-gesundheitlichen Studiengängen (z.B. Kindheitspädagogik, Pflege, Physiotherapie und Soziale Arbeit).

Fördermittelgeber

Deutscher Akademischer Austauschdienste (DAAD)
mit FIT - Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt

Fördersumme