InDiNo

Projekttitel

Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Schlüssel zu gesellschaftlicher Innovation - InDiNo

Icon Digitale Transformation
Icon Gesellschaftliche Teilhabe

Kurzbeschreibung

Trotz guter Voraussetzungen für interdisziplinäres Lernen und Lehren wird das bestehende Potenzial für die Studienqualität nicht ausgeschöpft. Ziel des Projektes InDiNo sind daher die Entwicklung von übertragbaren Konzepten und Modellen interdisziplinärer Lehrkooperationen, die Anbahnung und Umsetzung entsprechender Studienangebote unter Einbezug digitaler Werkzeuge, die Produktion von entsprechenden virtuellen Lehr- und Lernmaterialien sowie die Exploration von hybriden Lernräumen. Dadurch soll die Lehr- und Lernkultur weiterentwickelt werden: Durch die Bildung und hochschuldidaktische Begleitung interdisziplinärer Lehrendenteams im Sinne von "communities of practice" werden der Austausch und die Verständigung über Qualitätsstandards in der Lehre und die Kultur des wechselseitigen Feedbacks verbessert sowie die Digitalisierung in der Lehre – geknüpft an gesellschaftlich relevante Problemstellungen – vorangetrieben. Dadurch können Studierende komplexe, gesellschaftlich relevante Themen auf einer fachlich-inhaltlichen Ebene multiperspektivisch bearbeiten, ihre Kompetenzen bzgl. der Arbeit in interdisziplinär besetzten Teams gezielt weiterentwickeln und Lehrende dabei als Repräsentant:innen verschiedener, kooperierender Disziplinen erleben.

Fördermittelgeberin

Stiftung Innovation in der Hochschullehre