Elek­tro­mo­bi­li­tät, Smart Grid und Ei­gen­erzeu­gung

Pro­jekt (Akro­nym)

Elek­tro­mo­bi­li­tät, Smart Grid und Ei­gen­erzeu­gung - wirt­schaft­li­che Er­kennt­nis­se zum Be­trieb eines Be­triebs­ho­fes für bat­te­rie­elek­tri­sche Busse (Emo­syn)

För­der­mit­tel­ge­ber*in

Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Di­gi­ta­les und Ver­kehr / Richt­li­nie: Elek­tro­mo­bi­li­tät

För­der­sum­me

167.000 €

Kurz­be­schrei­bung

Zur Er­rei­chung der Kli­ma­schutz­zie­le im Ver­kehrs­be­reich ist die Elek­tro­mo­bi­li­tät im ÖPNV ein wich­ti­ger Bau­stein für eine nach­hal­ti­ge Mo­bi­li­tät. Elek­tro­bus­se tra­gen au­ßer­dem zu einer Ver­bes­se­rung der Luft­qua­li­tät sowie zu einer Re­du­zie­rung des Fahr­zeuglärms bei. Wäh­rend sich große in Me­tro­pol­re­gio­nen ak­ti­ve ÖPNV-Be­trei­ber mit sehr hohem Ein­satz mit einer Elek­tri­fi­zie­rung ihrer Flot­te be­schäf­ti­gen, ist es für einen klei­nen Be­trei­ber un­ab­ding­bar, In­ves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen und Be­triebs­kos­ten im Vor­feld so genau wie mög­lich ab­schät­zen zu kön­nen. Das Pro­jekt be­fasst sich daher mit der Op­ti­mie­rung der La­de­in­fra­struk­tur auf einem Depot für ÖPNV-Busse in länd­li­chen Re­gio­nen. Dabei geht es um die De­fi­ni­ti­on eines auch wirt­schaft­lich op­ti­mier­ten Ei­gen­an­teils über re­ge­ne­ra­ti­ve En­er­gie­er­zeu­gung und die er­for­der­li­che Di­men­sio­nie­rung eines sta­tio­nä­ren Energie­speichers zur Ei­gen­ener­gie­auf­nah­me und Sta­bi­li­sa­tor von Span­nungs­schwan­kun­gen.

An­sprech­part­ner*in

Prof. Dr. Klaus Le­bert

Pro­jekt­part­ner*innen

  • KViP - Kreis­ver­kehrs­ge­sell­schaft in Pin­ne­berg mbH
  • NOW GmbH - Na­tio­na­le Or­ga­ni­sa­ti­on Was­ser­stoff- und Brenn­stoff­zel­len­tech­no­lo­gie, Ber­lin

Link zur Pro­jekt­web­sei­te

Emo­syn - NOW GmbH (now-gmbh.de)