Teilprojekt StartUp SH 2.0

Projekttitel

Neuartige Strukturen - StartUp SH 2.0 Innovationen für Schleswig-Holstein wirtschaftlich nutzen – Mittelstand von morgen aufbauen – Folgeprojekt (PART FHK)

Icon Nachhaltige Wertschöpfung

Kurzbeschreibung

Als Projektpartnerin von StartUp SH 2.0 hat die FH Kiel das Ziel in der Projektlaufphase 2023 bis 2026 ein campusweites und vor allem transdisziplinäres Gründungsunterstützungskonzept zu realisieren. Das beinhaltet sowohl den Ausbau infrastruktureller Maßnahmen, wie Coworking Space und Campus FabLab, als auch die Weiterentwicklung von Beratungsangeboten für Gründungsinteressierte sowie eine stärkere Vernetzung auf verschiedenen Ebenen. Diese soll zum einen innerhalb der Fachhochschule stattfinden – transdisziplinär zwischen den Fachbereichen und den definierten Forschungsschwerpunkten – zum anderen mit Partnern aus der regionalen Wirtschaft, wie zum Beispiel: Market meets Start-ups. Damit wird die Sichtbarkeit unternehmerischer Aktivitäten auf dem Campus und so die Gründungskultur an der Fachhochschule Kiel verstärkt und die Transferangebote der Hochschule einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Basierend auf den bereits vorhandenen Strukturen werden folgende Arbeitspakete umgesetzt: Die frühzeitige Motivation von Schülern und Schülerinnen für zukünftige Gründungen, die Identifikation und Analyse von Gründungspotenzialen durch Unterstützung bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Ideenwettbewerbe, die Entwicklung von Prototypen während der Prototyping week am Kieler Seefischmarkt und schließlich weitreichende Öffentlichkeitsarbeit, um die Sichtbarkeit der FH Kiel im Bezug auf Gründungspotenziale zu erhöhen und eine weitere Vernetzung voranzutreiben.

Fördermittelgeber*in

Landesprogramm Wirtschaft (2021-2027) mit Mitteln zur Förderung von anwendungsorientierter Forschung, Innovationen, zukunftsfähigen Technologien und des Technologie- und Wissenstransfer (FIT) und Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Fördersumme

218.153 €