Ver­bes­se­rung der Stu­di­en­chan­cen für Ge­flüch­te­te

Icon Gesellschaftliche Teilhabe
Icon Nachhaltige Wertschöpfung

Kurz­be­schrei­bung

Be­reits seit vie­len Jah­ren sind kon­ti­nu­ier­li­che Flucht­be­we­gun­gen aus Dritt­län­dern in die EU und nach Deutsch­land zu be­ob­ach­ten, in denen Men­schen ge­zwun­gen sind, ihre Hei­mat zu ver­las­sen. Dar­un­ter auch viele Stu­die­ren­de und Stu­dier-wil­li­ge, die nicht ohne Wei­te­res ein Stu­di­um in Deutsch­land auf­neh­men oder fort­set­zen kön­nen. Ins­be­son­de­re vor dem Hin­ter­grund feh­len­der Fach­kräf­te in Deutsch­land ist es wich­tig, Ge­flüch­te­te mit ge­eig­ne­ten Pro­gram­men nicht nur aus­zu­bil­den, son­dern auch so­zi­al und kul­tu­rell ein­zu­bin­den sowie auch nach Stu­di­en­ab­schluss einen An­schluss zur In­te­gra­ti­on in den Ar­beits­markt zu schaf­fen. Ziel ist, den Stu­di­en­in­ter­es­sen­ten eine nach­hal­ti­ge Per­spek­ti­ve zu bie­ten und Fach­kräf­te aus­zu­bil­den, die so­wohl in der Re­gi­on Schles­wig-Hol­stein als auch bei einer even­tu­el­len Rück­kehr in das Hei­mat­land ge­braucht wer­den.

Dazu sind im We­sent­li­chen drei Ziel­grup­pen mit un­ter­schied­li­chen Merk­ma­len de­fi­niert. Stu­die­ren­de mit Schul­ab­schluss, der zwar im Hei­mat­land zu einem Stu­di­um be­rech­tigt, aber in Deutsch­land zu­nächst den Be­such eines Stu­di­en­kol­legs er­for­dert, Stu­die­ren­de mit Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung, die be­reits stu­diert haben und aus fach­li­chen Ge­sichts­punk­ten ein Stu­di­um in Deutsch­land auf­neh­men dür­fen, denen aber oft deut­sche Sprach­kennt­nis­se feh­len, um in die vor­nehm­lich deutsch­spra­chi­gen Stu­di­en­gän­ge der FH Kiel in­te­griert zu wer­den und Stu­die­ren­de mit Flucht­hin­ter­grund, die sich be­reits im Stu­di­um in Deutsch­land be­fin­den, aber zur In­te­gra­ti­on in das Stu­di­um im Aus­land, deren Lern­kul­tur sich er­heb­lich von denen des Hei­mat­lan­des un­ter­schei­det, wei­te­re Qua­li­fi­zie­run­gen (z.B. Fach­spra­che, Pro­jekt­ori­en­tier­tes Ar­bei­ten etc.) be­nö­ti­gen.

Um die­sen Men­schen den Weg in ein Stu­di­um zu ebnen und mit ge­eig­ne­ten Maß­nah­men Kennt­nis­se und Fä­hig­kei­ten auf­zu­bau­en, die die Auf­nah­me eines Stu­di­ums so­wohl for­mal als auch fach­lich und sprach­lich er­mög­li­chen, wer­den fol­gen­de Maß­nah­men um­ge­setzt:  

  • Be­ra­tung im In­ter­na­tio­nal Of­fice zu Stu­di­en­we­gen oder al­ter­na­ti­ven Bil­dungs­op­tio­nen.
  • Sprach­kur­se auf B2- und C1-Ni­veau durch das Zen­trum für Spra­chen und In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz (ZSIK).
  • Stu­di­en­kol­leg mit er­wei­ter­tem An­ge­bot zur Vor­be­rei­tung auf das Stu­di­um.
  • Men­to­ren­pro­gramm, or­ga­ni­siert von der Di­ver­si­ty-Be­auf­trag­ten, zur Un­ter­stüt­zung der so­zia­len und kul­tu­rel­len Ein­glie­de­rung.

För­der­mit­tel­ge­be­rin

Mi­nis­te­ri­um für All­ge­mei­ne und Be­ruf­li­che Bil­dung, Wis­sen­schaft, For­schung und Kul­tur (MBWFK)

För­der­sum­me

756.900 €

Lauf­zeit

01.01.2023 - 31.12.2025  

An­sprech­part­ne­rin

Na­di­ne Hack­mann