Veranstaltungen

Die Fachhochschule Kiel richtet im Bereich Wissens- und Technologietransfer selbst zahlreiche Veranstaltungen aus oder ist in Kooperation - zum Beispiel als Ausstellerin - an ihnen beteiligt.

Öffentliche Veranstaltungen

Wie immer gipfelt das alljährliche Festival der Wissenschaft im interaktiven Science Day, bei dem die wissenschaftlichen Institutionen der KielRegion Ihre Türen öffnen.

Im diesem Jahr findet der Science Day am Freitag, 27. September statt und wird um 14 Uhr  an der FH Kiel Eröffnet. Auf Gäste warten bis 21.30 Uhr zahlreiche Workshops, Ausstellungen, Vorträge, Mitmach-Experimente,  und Laborführungen.

Konferenzen und Tagungen

2023 fand am Institut für Bauwesen das ertse Massivbau-Seminar der FH statt. Eine günstige Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung zwischen Hochschule, Bauwirtschaft, Bauherrschaft und Ingenieurnachwuchs. In den Vorträgen werden schwerpunktmäßig aktuelle Forschungsthemen behandelt, die am Institut für Bauwesen sowie in bedeutenden Bauprojekten des Landes Schleswig-Holstein relevant sind. Das Saminar wird nun regelmäßig alle zwei Jahre stattfinden - das nächste mal voraussichlich im Juni 2025.

So verlief die Debüt-Veranstaltung 2023

Messen

Weltgrößte Messe rund um Schiffahrt, alle zwei Jahre in Hamburg. 

Die talent transfair auf dem Campus der Fachhochschule Kiel - Die Messe bietet Studierenden und Alumni aller Fachrichtungen die Möglichkeit, sich mit Unternehmen diverser Branchen zu vernetzen und gemeinsam berufliche Perspektiven zu erschließen. Im Fokus stehen berufliche Orientierung, konkrete Jobangebote und der fachliche Erfahrungs- und Wissensaustausch. 

Eindrücke von der talent transfair 2023

Weltgrößte Messe für Tierhaltung- und Management in Hannover. Der Fachbereich Agrarwissenschaften nimmt immer im Wechsel auf der Eurotier und der Agritechnica - weltgrößte agrartechnische Fachmesse - teil. Beide Messsen werden in Hannover von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ausgerichtet. Nächster Termin der Agritechnica: 9.-15. November 2025

Interdisziplinäre Wochen

Einmal pro Semester - immer sechs Wochen nach Vorlesungsbeginn - finden die sogenannten Interdisziplinären Wochen (IDW) statt. Sie bieten den Studierenden Möglcihkeiten, sich neben den fachlichen Inhalten des Studiums weitere berufsrelevante Kompetenzen anzueignen. Während der IDW gibt es keine regulären Veranstaltungen, und es steht den Studierenden frei, sich an den verschiedenen Veranstaltungsformen zu beteiligen. Im Programm finden sich zudem gesonderte Veranstaltungen für Lehrende und Mitarbeitende.