Medienkonzeption

(Master)

Abschluss: Master of Arts (M. A.)
Dauer des Studiums: 3 Semester
Immatrikulation: jeweils zum Sommer- und Wintersemester
Bewerbungsfristen für alle Fachsemester: November bis 15.03.d.J. (Sommersemester), Mai bis 15.09.d.J. (Wintersemester)


Jetzt bewerben!

Fürs Wintersemester 2020/2021

Curriculum

1. Fachsemester:

  • Medien- und Bildwissenschaft
  • Interaktionsdesign
  • Medienkonvergenz
  • Marketing und Markenführung

2. Fachsemester

  • Forschungsprojekt*
  • Medienentwicklung und innovative Konzepte**
  • Medienrezeptions – und Wirkungsforschung
  • Ökonomie und Ethik der Medien

3. Fachsemester

  • Thesis
  • Kolloquium

* Eigene Schwerpunktsetzung im Forschungsprojekt

** Schwerpunkt auf Vermittlung von Kompetenzen der Entwicklung von Medienprodukten für den digitalen Wandel

Zugangsvoraussetzungen

  • Bachelor-Abschluss in einem kommunikations-, medienwissenschaftlichen oder medienorientiertem Studium mit Schwerpunkt Medienproduktion oder
  • in einem fachlich eng verwandten, medienorientierten Studium
  • mit mind. 210 LP (davon mind. 60 LP von kommunikations- oder medienwissenschaftlichen Modulen) und
  • einer Durchschnittsnote von mind. 2,0 (gut) und
  • Nachweis von Englischkenntnissen (mind. Niveaustufe B2, GER)
  • alle Voraussetzungen