Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Absolventin der FH Kiel erhält Preis für ihre Bachelorarbeit

von Jana Tresp

Die Caritasstiftung Hamburg – Menschen in Not verleiht heute (14. Juni 2013) den Bachelorpreis 2013 für herausragende Abschlussarbeiten in den Studiengängen Soziale Arbeit und Sozialpädagogik. Den zweiten Preis bekommt Sabine Redecker von der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) für ihre Bachelorarbeit über Elternkooperationen in Kindertageseinrichtungen im Studiengang „Erziehung und Bildung im Kindesalter“. Die Caritasstiftung kooperiert bei diesem Preis mit insgesamt sieben Hochschulen aus Hamburg, Kiel, Bremen und Berlin.

Sabine Redecker freut sich sehr über die Auszeichnung. Vor ihrem Studium hatte sie vier Jahre als Fachberaterin beim Landesverband der Arbeiterwohlfahrt gearbeitet und erst mit 48 begonnen, zu studieren. „Anders als viele meiner Mitstudierenden bin ich aus langjähriger Praxiserfahrung  in die Theorie gewechselt, wobei ich parallel zum Studium weiter als Fachberaterin gearbeitet habe. Das war schon eine Herausforderung. Der Preis ist eine besondere Auszeichnung für mich.“ Ihre Bachelorthesis schrieb Sabine Redecker bei Prof. Dr. Raingard Knauer, die die Arbeit bei der Caritasstiftung Hamburg einreichte. Im Rahmen der Thesis begleitete Sabine Redecker ein Partizipationsprojekt von pädagogischen Fachkräften, Eltern und Kindern in einer Magdeburger Kita, die gemeinsam einen Außenraum gestalteten: „Eltern stehen immer häufiger vor großen Herausforderungen bei der Erziehung ihrer Kinder. Das Projekt  ‚jungbewegt‘ der Bertelsmann Stiftung, durchgeführt nach dem Modell der Kinderstube der Demokratie, eröffnete den pädagogischen Fachkräften Methoden zu mehr Mitbestimmung aller Beteiligten.“ Wichtigste Erkenntnis ihrer Arbeit: Können Eltern und Kinder mitbestimmen und -gestalten, erkennen sie die Kompetenzen der Erzieherinnen und Erzieher besser an und umgekehrt. Die pädagogischen Fachkräfte konnten durch das Projekt ihre eigenen Kompetenzen erweitern.

Die Preise werden im Rahmen einer Feierstunde in der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie in Hamburg übergeben. Den ersten Preis erhält Henriette Neubert. Die 24-Jährige hat sich an der Evangelischen Hochschule in ihrer Bachelorarbeit mit den Problemen der Gentrifizierung am Beispiel des Stadtteils Wilhelmsburg auseinandergesetzt. Caroline Schätzke von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen aus Berlin wird für ihre Bachelorarbeit mit dem dritten Preis ausgezeichnet.Der erste Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, die beiden weiteren Preise mit jeweils 500 Euro. Die Caritasstiftung verleiht den Bachelorpreis seit 2010 jährlich, um Studierende für eine wissenschaftliche Bearbeitung sozialer Fragen zu fördern.

© Fachhochschule Kiel