Torsten Koß (Dataport), Staatssekretär Dirk Schrödter und FH-Präsident Professor Dr. Udo Beer© FH Kiel
Unterzeichneten Kooperation: (v.l.) Torsten Koß (Dataport), Staatssekretär Dirk Schrödter und FH-Präsident Professor Dr. Udo Beer

FH Kiel erhält Stiftungsprofessur "Data Science"

von Staatskanzlei SH

Wissenschaft und Verwaltung bauen ihren Austausch und ihre Kooperation weiter aus. In den kommenden fünf Jahren werden die Landesregierung und der IT-Dienstleister Dataport eine Stiftungsprofessur an der Fachhochschule (FH) Kiel einrichten und finanzieren. Sie soll zukünftig auf dem Gebiet der „Data Science“ forschen und lehren. Staatsekretär Dirk Schrödter, Chef der Staatskanzlei, und Vertreter von Dataport und Fachhochschule haben jetzt eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

„Wir wollen interne und externe Daten für unsere Entscheidungsprozesse besser nutzbar machen und die Effektivität durch stärker datengetriebenes Handeln erhöhen. Dafür brauchen wir Expertinnen und Experten, die die Fähigkeit besitzen, aus verschiedenen Datenmengen Informationen und Empfehlungen für Verwaltungen und Unternehmen abzuleiten, um so noch vorausschauender und präziser zu arbeiten. Künstliche Intelligenz ist die Dampfmaschine für die digitale Transformation auch unserer Verwaltung“, sagte Schrödter.

„Es hat die Fachhochschule Kiel stets ausgezeichnet, relevante Entwicklungen in Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft aufzugreifen und diese in zukunftsorientierte Studiengänge umzusetzen. Die FH beweist sich damit einmal mehr als innovative Schrittmacherin für Schleswig-Holstein“, so Professor Dr. Udo Beer, Präsident der FH Kiel. Auch für den IT-Dienstleister Dataport hat das Engagement eine zentrale Bedeutung. „Dataport bewegt sich in einem auf Wachstum ausgerichteten, dynamischen Markt und muss auf Anforderungen und Wünsche seiner Kunden kurzfristig reagieren können. Unser Engagement bedeutet Vorsorge im demographischen Wettbewerb um die besten und klugen Köpfe“, so Torsten Koß, Vorstandsmitglied bei Dataport.

Die Stiftungsprofessur wird über einen Zeitraum von fünf Jahren mit 120.000 Euro jährlich bezuschusst. Davon übernimmt das Land einen Anteil von 80.000 Euro, Dataport einen Anteil von 40.000 Euro.

 

© Fachhochschule Kiel