Die Marchingband Super-Rabatzki. © F. Molter
Sorgten für Stimmung: Die Marchingband Super-Rabatzki.

Roboter, Rollout und Rockmusik

von Frauke Schäfer

Mit einem bunten Campusfest für ihre aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter*innen, Alumni und Wegbegleiter*innen feiert die Fachhochschule (FH) Kiel heute (24. Mai 2019) ihr 50-jähriges Bestehen. Am Vormittag präsentierten die Fachbereiche ihre Forschung und Lehre, auf dem Campus der Ideen stellten Alumni erfolgreiche Geschäftsideen vor und Studierende aktuelle Projekte. Auf viel Interesse stieß der Rasenroboter, den Jacob Leffler und seine Kommilitonen im Masterstudiengang Elektrische Technologien entwickeln. „Es gibt ja bereits Rasenmähroboter, die voll autonom mähen, aber sie können noch nicht gleichzeitig Unkraut jäten. Und genau da setzen wir an, unser Roboter soll mähen und gleichzeitig zum Beispiel Löwenzahn jäten. Wir hatten trotz technischer Schwierigkeiten am Anfang sehr viel Spaß und viel Interesse von Seiten der Besucherinnen und Besucher.“   

Kiels Bürgermeisterin Renate Treutel besuchte das Fest als Vertreterin der Landeshauptstadt und ehemalige Studentin. Treutel war für ihr Studium der Sozialpädagogik an der FH Kiel an die Förde gekommen. Damals war der heutige Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit noch in der Diesterwegstraße beheimatet: „Ich bin einerseits begeistert, wie diese Fachhochschule an diesem Ort gewachsen ist, aber ich fand es  damals auch sehr schön in der Diesterwegstraße. Es war sehr familiär, man kannte alle Dozenten und Professoren. Ich verbinde schöne Erinnerungen mit meinem Studium und finde es sehr schön, erst als Stadträtin und jetzt als Bürgermeisterin so viel mit meiner alten Hochschule zu tun zu haben.“

Aus Aachen war Prof. Dr.-Ing. Martina Klocke angereist, die der FH Kiel auch nach ihrem Wechsel an die FH Aachen als Ehrensenatorin und Mitglied des Hochschulrats verbunden blieb: „Ich bin extra von der alten Mühle an der Schwentine hierher gewandert und bin immer wieder begeistert, wie schön diese Lage ist, wie toll die Fachhochschule aufgestellt ist.“

Seit dem Mittag gibt es ein buntes Bühnenprogram für jeden Geschmack, von der Zaubershow über Improvisationstheater und Popmusik bis hin zu Slam-Poetry. Björn Högsdal präsentierte dem Publikum seinen exklusiven Blick auf die FH: „Ein Ort an dem das Wissen wohnt, wo´s wallt, so wie in Hexenkesseln. Wo Mut und Neugierde sich lohnt, wo der Geist frei ist, ohne Fesseln. Nein, hier wird gar nichts eingesperrt, schon gar nicht Wissenschaft und Wissen. Es wird vermittelt im Transfer und wird zum Zukunftsruhekissen.“

Freund*innen des Motorsports kommen heute Abend noch voll auf ihre Kosten, beim Rollout des  neuen Elektro-Rennwagens des Raceyard-Teams. Und um 20 Uhr wird es auf dem Campus richtig laut, dann rockt die schwedische Frauenband Thundermother die FH. Das passt zu einem 50-jährigen Geburtstag, findet FH-Präsident Dr. Udo Beer. „Wir haben das perfekte Wetter für unsere 50-Jahr-Feier bekommen, können gemeinsam hier einen schönen Tag verbringen. Und ich freue mich, dass so viele Ehemalige den Weg nach Kiel gefunden haben.“

Fotos für Ihre Berichterstattung können Sie unter folgenden Links herunterladen:

www.fh-kiel.de/pressefoto/2019/50_jahre_fh_virtuelle_welten.jpg
BU: Auf dem Campus der Ideen präsentieren sich vielfältige Projekte der Hochschule. Auch das LINK-Labor ist dabei und entführt die Besucher*innen in virtuelle Realitäten.

www.fh-kiel.de/pressefoto/2019/50_jahre_fh_bungee_run.jpg
BU: Austoben konnten sich die Gäste beim Bungee-Run

www.fh-kiel.de/pressefoto/2019/50_jahre_fh_festmeile_rund_um_den_sokratesplatz.jpg
BU: Die Festmeile rund um den Sokratesplatz.

Bildnachweis: Fachhochschule Kiel/Frank Molter 

 

 

 

 

 

 

© Fachhochschule Kiel