Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Fachhochschule Kiel stellt Präsenzlehrveranstaltungen ein

von Frauke Schäfer

Die Fachhochschule Kiel folgt dem Erlass des Gesundheitsministeriums des Landes Schleswig-Holstein und stellt alle Präsenzveranstaltungen an der Hochschule bis zum 19. April 2020 ein. Prüfungen finden trotzdem statt, bei ihrer Durchführung folgt die Hochschule den Empfehlungen der Gesundheitsämter und sorgt für eine gute Durchlüftung der Räume und ausreichenden Abstand zwischen den Teilnehmenden. Die Hochschule wird die Lehre soweit wie möglich in ihr Lernmanagementsystem Moodle verlagern, ein webbasiertes System, das die Hochschule zur Begleitung von Präsenzlehrveranstaltungen einsetzt.

„Es ist für uns selbstverständlich, unseren Teil dazu beizutragen, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Wir nutzen alle Möglichkeiten, um die Lehre aufrecht zu halten, ich gehe davon aus, dass wir mindestens zwei Drittel unserer Lehre online durchführen können“, so der Präsident der Fachhochschule Kiel, Prof. Dr. Udo Beer.

Die Fachhochschule Kiel hat außerdem beschlossen, kulturelle Veranstaltungen auf dem Campus bis zum 19. April 2020 auszusetzen. Das betrifft den Mediendom, die Sternwarte und das Computermuseum, das für den 17. März angesetzte Flötenkonzert entfällt.

Die Fachhochschulinformationstage, die vom 30. März bis zum 3. April geplant waren, können ebenfalls nicht stattfinden, ebenso wie das für den 14. April geplante Schnupperstudium Landwirtschaft am Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld.

Weitere Hinweise sind auf der Internetseite der Fachhochschule Kiel zu finden, die ständig aktualisiert wird.

 

© Fachhochschule Kiel