Bücher© S. Meise

Raum für Ideen – Der Campus Kiel-Dietrichsdorf im Sucher

von Susanne Meise

Nicht nur die Lage direkt zwischen Schwentine-Mündung und Kieler Förde macht den Campus der Fachhochschule Kiel in Kiel-Dietrichsdorf einzigartig. Entstanden aus einer Industriebrache, bietet er Menschen heute die Möglichkeit und den Raum, sich und ihre Ideen zu entwickeln. Diesen besonderen Ort mit Potenzial haben Fotografinnen und Fotografen auf ebenso besondere Weise in Szene gesetzt und laden ein, ihn zu entdecken.

Wo heute in Seminargebäuden und Laboren jungen Menschen das Wissen vermittelt wird, mit dem sie nicht nur ihre Zukunft gestalten können, waren über Jahrzehnte Schiffbau und Industrie angesiedelt. Deutliche Spuren davon sind noch heute auf dem Gelände zu sehen, das sich seit Mitte der 1990er Jahre in mehreren Etappen zu dem entwickelt hat, was Studierende und Mitarbeitende wie auch Anwohner*innen kennen und schätzen. Acht Fotografinnen und Fotografen haben sich mit ihren Kameras aufgemacht, um einen Eindruck davon zu vermitteln. Auf 86 Seiten teilen sie ihre Beobachtungen, außergewöhnlichen Perspektiven und Motive. Sie zeigen, wie groß die Fachhochschule Kiel ist, wie die Gebäude je nach Tageslicht ganz unterschiedlich erscheinen und wie zahlreiche Kunstwerke das Areal zu einem unverwechselbaren Campus machen.

„In etwa 25 Jahren ist aus einem Bestand alter Industriegebäude und Neubauten der Campus der zweitgrößten Hochschule des Landes entstanden. Die architektonische Vielfalt ist beeindruckend. Ich freue mich, dass der Verlag hilft, diese Perle an der Schwentine-Mündung bekannter zu machen“, sagt der Herausgeber Prof. Dr. Udo Beer. „Dieses Buch ist eine Einladung, einen eher unbekannten öffentlichen Bereich in Kiel besser kennenzulernen. Es gibt hier viel zu entdecken.“

Das Buch ist im Wachholtz Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich (978-3-529-05049-7).

© Fachhochschule Kiel