Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Studierende der FH Kiel erforschen Milch- und Ernährungswirtschaft

von Katja Jantz

Der Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) und das ife Informations- und Forschungszentrum für Ernährungswirtschaft e. V. (ife Institut) bündeln künftig ihre Kompetenzen im Bereich der Milch- und Ernährungswirtschaft.

Die beiden Partner stimmen Fachveranstaltungen und Seminare miteinander ab. Dabei unterstützt und ergänzt das ife Institut die FH Kiel in der Lehre zur Ernährungswirtschaft. Praktika ermöglichen den Studierenden Einblicke in die Tätigkeiten des ife Instituts. Darüber hinaus werden sie sich an gemeinsamen Forschungsprojekten beteiligen, u. a. an einer Studie zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und des Tierwohls in der Wertschöpfungskette der Lebensmittel. Daneben sollen Risikomanagementstrategien zur Absicherung von Milchpreisen für schleswig-holsteinische Milcherzeuger entwickelt werden.

Zurzeit stehen zwei gemeinsame Projekte im Vordergrund: eine Analyse des Milchpotentials in Schleswig-Holstein nach Ende der Milchquote ab 2015 sowie die Unterstützung eines Qualifizierungsprogramms für ehrenamtliche Vorstände und Aufsichtsräte von Molkereien. Bereits vor zwei Jahren erarbeiteten die FH Kiel und das ife Institut im Rahmen der Initiative „Stadt der jungen Forscher“ mit Schülerinnen und Schülern ein Konzept für einen milchbasierten Pausensnack.

Hintergründe

Fachbereich Agrarwirtschaft der FH Kiel
Rund 440 Studierende sind im Sommersemester 2013 am Fachbereich Agrarwirtschaft der FH Kiel in Osterrönfeld/Rendsburg eingeschrieben. Sowohl in der Lehre – im Bachelorstudiengang Landwirtschaft und im Masterstudiengang Agrarmanagement – als auch in der Forschung sowie im Transfer hat der Bereich der Milchproduktion aufgrund seiner großen wirtschaftlichen Bedeutung für das Land einen hohen Stellenwert.

ife Institut
Der Forschungsschwerpunkt des unabhängigen ife Instituts liegt im Bereich der Markt-, Unternehmens- und Politikanalysen in der Milch- und Ernährungswirtschaft. Für die Preisbildung in der europäischen und deutschen Milchbranche versendet das Institut laufend wichtige Marktindizes an 700 bis 800 Unternehmen und Marktbeteiligte. Das Institut arbeitet mit den Preisnotierungsbörsen der Ernährungswirtschaft und der Frankfurter Terminbörse für Agrarprodukte (Eurex) zusammen.

Kontakt

Fachhochschule Kiel
Fachbereich Agrarwirtschaft
Grüner Kamp 11
24783 Osterrönfeld

Prof. Dr. Holger D. Thiele: Tel. 0151-24 188 988 / E-Mail: holger.thiele(at)fh-kiel.de  

ife Informations- und Forschungszentrum für Ernährungswirtschaft e.V.
Wissenschaftspark Kiel
Fraunhoferstraße 13
24118 Kiel

Dr. Henrike Burchardi: Tel. 0431-2609-8602 / E-Mail: henrike.burchardi(at)ife-ev.de


veröffentlicht am 06.05.2013

© Fachhochschule Kiel