Allgemeines zu VPN

Einige Online Services im Netzwerk der Fachhochschule Kiel können nur von Geräten genutzt werden, die eine IP-Adresse des Hochschulnetzes besitzen.

Um die Dienste außerhalb der Hochschule zu nutzen, müssen sich diese Geräte mit einer IP-Adresse aus dem Hochschulnetz ausweisen.

Dazu dient der Mechanismus der externe Geräte über einen verschlüsselten Datentunnel (VPN-Tunnel) mit dem Intranet der Hochschule verbindet. Um den Dienst zu nutzen, muss sich jeder berechtigte Benutzer mit seinen Zugangsdaten authentifizieren.

Eine Verbindung in Ihr Heimnetz (Drucker etc.), oder in das Internet (z.B. Netflix, Amazon und Youtube) ist bei aufgebauter VPN-Verbindung nicht möglich, sondern erst nach der Unterbrechung der Verbindung (Full Tunnel).

VPN Konfiguration (Cisco Anyconnect)

Die VPN Software Cisco Anyconnect wird durch die Hochschule bereit gestellt und wird automatisch auf Ihrem Rechner konfiguriert:

  • Laden Sie Cisco AnyConnect herunter
  • Installieren Sie die Software AnyConnect
  • Öffnen Sie AnyConnect
  • Tragen Sie vpn-extern.fh-kiel.de in das Textfeld ein und klicken "Connect"
  • Verbinden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung

Hinweis: Sollte Sie der automatische Start von AnyConnect unter Windows stören, können Sie diesen in Ihrem Autostart abschalten.
Um AnyConnect zu nutzen starten Sie es dann manuell.

Überprüfung der VPN-Verbindung

  1. Ist die VPN-Verbindung aufgebaut? (grüner Haken über dem Schloss)
    • Ja - weiter zu Schritt 2.
    • Nein - installieren Sie den Cisco AnyConnect erneut auf Ihrem System. Wenn es weiterhin nicht funktioniert, melden Sie sich beim untenstehenden Kontakt.
  2. Können Sie die  Homepage der Fachhochschule Kiel aufrufen?
    • Ja - weiter zu Schritt 3.
    • Nein - es scheint ein Problem mit Ihrer VPN-Verbindung vorzuliegen. Versuchen Sie den MTU-Wert anzupassen.
  3. Können Sie die Wikipediaseite der Fachhochschule Kiel aufrufen?

Hinweis: Nehmen Sie bitte folgende Informationen in Ihre Kontaktemail auf:

  • Exakte Fehlermeldung / Screenshot
  • Beschreibung des Vorgehens
  • Betriebssystem
  • Browser und Version
  • Version des Cisco AnyConnects

Bitte beachten Sie, dass wir Ihr Problem nur beheben können, wenn eine ausreichende Fehlerbeschreibung vorliegt.

Kontakt

Peer Arndt / Christian Behn - vpn.admin(at)fh-kiel.de