Alien Action - The Game 2.0

Ziel: Umsetzung eines interaktiven Anwendungsprototyps für den Mediendom mit Unreal Engine und Digistar 7
Umsetzung: Silja Greve
Betreuung: Markus Schack
Semester, Art des Projektes: Sommersemester 2023, Medienprojekt (10 ECTS)

Infotext: Um die neue Beta-Funktion der Planetariums-Software Digistar 7, in Unreal Engine erstellte Echtzeitinhalte nativ in einer Planetariumskuppel zu zeigen, auszutesten, wurde ein Anwendungsprototyp des bereits existierenden Spiels "Alien Action - The Game" aus dem Jahr 2007 neu in Unreal Engine aufgesetzt und sowohl konzeptionell, als auch technisch überarbeitet.

Die Spielenden müssen in 120 oder 180 Sekunden so viele Alienkapseln wie möglich mithilfe eines xBox-Controllers an der Kuppel abschießen, um eine Invasion und den Untergang der Menschheit zu verhindern. Dabei gibt es auch die Möglichkeit Münzen einzusammeln, die in der Neuauflage des Spiels einen kleinen Zeitbonus geben.

Der Prototyp wurde bereits auf der internationalen Planetariumskonferenz "DUG Conference" 2023, der Digistar nutzenden Planetarien vorgestellt und war zweitplatzierter bei der jährlichen Vergabe des DUG Awards.