Es­cape Room „Code­na­me: Red Giant“

Ziel: Er­stel­lung einer In­ter­ak­ti­ven An­wen­dung als Me­di­en­sym­bio­se von Full­do­me und VR
Um­set­zung: Ben Veith, Lara Her­chen­bach, Ju­li­an Sapel
Be­treu­ung: Prof. Pa­trick Ru­pert-Kruse
Se­mes­ter, Art des Pro­jek­tes: Win­ter­se­mes­ter 2020/21, Me­di­en­pro­jekt mit Auf­trag­ge­ber (je­weils 20 ECTS)

In­fo­text: Code­na­me: Red Giant ist ein ko­ope­ra­ti­ves, sto­ry­ba­sier­tes mul­ti­play­er Game, wel­ches die Pla­ne­ta­ri­ums­kup­pel, eine Valve Index VR Bril­le, eine Ta­blet-An­wen­dung und ana­lo­ge Rät­sel im Me­di­en­dom mit­ein­an­der ver­bin­det. Die Idee ist, ein auf dem Kon­zept der Es­cape Rooms ba­sie­ren­des nar­ra­ti­ves Er­leb­nis zu schaf­fen, in dem eine Grup­pe von 3-4 Spie­lern ver­su­chen soll, durch spie­le­ri­sches Rät­seln und Lösen von Auf­ga­ben, ein ge­mein­sa­mes Ziel zu er­rei­chen.

Die Spie­ler sind Teil eines Sze­na­ri­os, in dem sie ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­tem wie­der­her­stel­len sol­len, um eine über­le­bens­wich­ti­ge Nach­richt an an­de­re Ein­rich­tun­gen über­mit­teln zu kön­nen. Die Kup­pel dient hier­bei als dis­tri­bu­ti­ves Labor und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zen­tra­le einer aut­ar­ken, im Un­ter­grund le­ben­den Ge­mein­schaft, wel­che in einer durch kli­ma­ti­sche Ver­än­de­run­gen her­bei­ge­führ­te Apo­ka­lyp­se lebt.

Der Me­di­en­dom stellt dabei den phy­si­schen Raum des Er­le­bens dar, die VR fun­giert als Fens­ter zu einer an­de­ren Per­spek­ti­ve im sel­ben nar­ra­ti­ven Raum. In­ner­halb der ver­schie­de­nen Spiel­ab­schnit­te wird durch ab­wech­seln­de und in­ein­an­der­grei­fen­de ana­lo­ge, sowie di­gi­ta­le Rät­sel eine Brü­cke zwi­schen Rea­li­tät und Vir­tua­li­tät ge­schaf­fen, wel­che ohne eine Kom­mu­ni­ka­ti­on von In­for­ma­tio­nen aus bei­den Wel­ten nicht aus­kommt.

In­halt­li­che Schwer­punk­te der wis­sen­schaft­li­chen Haus­ar­bei­ten und des prak­ti­schen Pro­jek­tes waren:

  • In­ter­ak­ti­ons­de­sign & Pro­to­typent­wick­lung
  • Kon­zep­ti­on & Game De­sign
  • Vi­su­el­le Um­set­zung & De­sign