Gruppenbild© FH Kiel
Auf nach Europa: 101 FH Kiel-Studierende starten in den kommenden zwei Semestern mit Erasmus+ ins Ausland.

101 Studierende der FH Kiel nutzen Erasmus+ für Auslandsaufenthalt

von Frauke Schäfer

Im kommenden Winter- und Sommersemester 2019/20 starten 101 Studierende der Fachhochschule (FH) Kiel in ein Auslandssemester. 59 Frauen und 42 Männer hatten sich erfolgreich an Partnerhochschulen in 18 verschiedenen europäischen Ländern beworben. Die Studierenden werden an 39 unterschiedlichen Partnerhochschulen in Bachelorstudiengängen studieren und bleiben im Durchschnitt ein Semester lang im Ausland. Die größte Gruppe mit 20 Studierenden zieht es nach Norwegen, 14 nach Spanien und 10 nach Schweden. Allen Brexit-Unsicherheiten zum Trotz planen neun Studierende einen Studienaufenthalt im Vereinigten Königreich.

Studiengebühren müssen die Teilnehmer*innen des Erasmus+-Programms nicht bezahlen. Die Mobilitäts-Fördersätze für Erasmus+ wurden für 2019 deutlich erhöht. Für einen Studienaufenthalt erhalten sie – abhängig vom Zielland – zwischen 330 und 450 Euro, für ein Praktikum zwischen 435 und 505 Euro monatlich.

Für das kommende akademische Jahr 2019/20 stehen der Fachhochschule Kiel insgesamt über 270.000 Euro für das Mobilitätsprogramm zur Verfügung, das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 11 Prozent.

Kontakt:
International Office