Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

1265 neue Studierende an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Nachdem die Haupteinschreibung beendet ist, begrüßt die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) zum Wintersemester 2020/21 1265 neue Studierende im 1. Fachsemester. Davon entschieden sich 1022 für einen Bachelor-, 243 für einen Masterstudiengang. Insgesamt bewarben sich 4386 Studieninteressierte auf die zulassungsbeschränkten Studiengänge, im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um zehn Prozent. Trotzdem sind noch nicht alle Studienplätze vergeben.

Bei den zulassungsbeschränkten Studiengängen Maschinenbau (Master), Digital Business Management (Master) und Wirtschaftsinformatik online (Bachelor) gibt es noch freie Plätze für das Wintersemester 2020/21. Außerdem ist die Einschreibung für die zulassungsfreien Studiengänge noch nicht abgeschlossen. Angeboten werden noch folgende Bachelor- und Masterstudiengänge: Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen-Elektrotechnik, Elektrische Technologien, Information Engineering, Maschinenbau, Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen, Schiffbau, Offshore-Anlagentechnik, Industrial Engineering, Angewandte Kommunikationswissenschaft, Medienkonzeption und Data Science. Das Bewerbungsportal ist noch bis zum 15. Oktober geöffnet, die Einschreibung bis Ende Oktober möglich. Nähere Informationen hierzu unter Tel. 0431 210 - 1339 und www.fh-kiel.de/studienangebot

Insgesamt studieren jetzt 7785 junge Menschen an der Fachhochschule Kiel. Der Fachbereich Maschinenwesen kann 231 neue Studierende verzeichnen, am Fachbereich Wirtschaft sind es derzeit 264. Am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit beginnen 263, bei Informatik und Elektrotechnik 239 und bei Medien 160 junge Frauen und Männer ihr Studium. Der Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld begrüßt 104 Neuankömmlinge. Hinzu kommen insgesamt 30 neue Studierende in den höheren Fachsemestern.

Zu den stark nachgefragten Studiengängen zählen Soziale Arbeit (1076 Bewerbungen), Betriebswirtschaft (516 Bewerbungen) und Multimedia Production (398 Bewerbungen) sowie Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (353 Bewerbungen) und Bauingenieurwesen (insges. 224 Bewerbungen).