Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

3. Kieler Tag der Wirtschaftsinformatik

von Dr. Ina Pfannschmidt / CAU

Dass sich hinter dem Studiengang Wirtschaftsinformatik viel mehr als nur Programmieren verbirgt, darüber informieren die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die Fachhochschule Kiel und die Berufsakademie der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein am 22. November in der Landeshauptstadt. Von 10:00 – 15:00 Uhr erhalten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte beim Tag der Wirtschaftsinformatik einen Einblick in Studieninhalte, Tätigkeitsgebiete und Berufsperspektiven.

Bereits zum dritten Mal machen die drei Einrichtungen so gemeinsam auf das Studium der Wirtschaftsinformatik aufmerksam, das beste Berufsaussichten bietet, da Fachkräfte in der Branche händeringend gesucht werden. „Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Vielfalt des sogenannten Bindestrichstudiengangs ‚Wirtschafts-Informatik‘. Die Vermittlung von ITFertigkeiten, die Berücksichtigung von Kundenwünschen bei der Konzeption von Softwarelösungen sowie deren Vermarktung und Vertrieb stehen im Mittelpunkt des Studiums. Dies zählt zu den Stärken des Faches, auf die wir Studieninteressierte aufmerksam machen möchten“, so die Kieler Initiatoren.

Entsprechend breit gefächert ist das Angebot an diesem Tag: Unter anderem berichten Studierende von ihrem Studienalltag, Absolventinnen und Absolventen zeigen die vielfältigen Karrierewege auf. Für Lehrerinnen und Lehrer wird ein Workshop von Prof. Bernhard Thalheim geboten.

Der dritte Tag der Wirtschaftsinformatik findet in diesem Jahr an der

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 3
24118 Kiel

statt. Interessierte können sich bis zum 15. November zu dieser kostenlosen Veranstaltung bei Sylvia Lassen, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Informatik (Telefon – nur vormittags – 0431/880-4842 oder per E-Mail an wirtschaftsinformatik(at)informatik.uni-kiel.de) anmelden. Eine Teilnahme von kompletten Schulklassen ist möglich.

Der Tag der Wirtschaftsinformatik wird von der Deutschen Telekom, dem Clustermanagement Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) und der ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft unterstützt.

Dr. Ina Pfannschmidt
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Informatik
Telefon: 0431/880-4413, Fax: 0431/880-7613 wirtschaftsinformatik(at)informatik.uni-kiel.de