Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

425 neue Studierende an der FH Kiel – Bewerbungen für Masterstudienplätze noch möglich

von Laura Berndt

Zum kürzlich gestarteten Sommersemester 2015 begrüßt die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) 425 neue Studierende. 311 von ihnen entschieden sich für einen Bachelor-, 114 für einen Masterstudiengang. Damit sind aktuell insgesamt 6.965 Studierende an der größten Fachhochschule Schleswig-Holsteins eingeschrieben – 2.870 Frauen und 4.095 Männer.   

Zum Sommersemester 2015 ermöglicht die FH Kiel die Studienaufnahme in sechs Bachelor- und zwölf Masterstudiengänge. Die meisten Erstsemester belegen die Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit (127) und Betriebswirtschaft (81). Die Einführungswoche des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit startete am 16. März, der Fachbereich Wirtschaft hat den Empfang seiner Neuankömmlinge auf drei Termine aufgeteilt, um diese zielgerecht mit allen Informationen für einen guten Start in das Studium zu versorgen: Die Studierenden der Onlinestudiengänge werden am 21. und 28., die Master- am 26. und die Bachelorstudierenden am 30. März empfangen.    

Noch ist eine Einschreibung für einige zulassungsfreie Masterstudiengänge möglich. Für Angewandte Kommunikationswissenschaft, Medienkonzeption, Elektrische Technologien, Industrial Engineering und Technische Betriebswirtschaftslehre endet sie am 15. April 2015. Die längste Frist gilt für den Masterstudiengang Informationstechnologie, hier können sich Interessierte mit ausländischem Bachelorzeugnis noch bis zum 30. April 2015 einschreiben. Für Interessierte dieses Studiengangs, die ihr Bachelorzeugnis in Deutschland erworben haben, gilt der 15. April 2015 als Bewerbungsende.  

Nähere Informationen hierzu unter www.fh-kiel.de/studienangebot  

Alle neu Eingeschriebenen treffen in ihrem ersten Fachsemester auf eine zufriedene Studierendenlandschaft, die den Lehrenden der FH Kiel erst kürzlich beste Bewertungen für die Qualität der Lehre ausstellte. Im MeinProf-Hochschulranking 2014 belegte die FH Kiel deutschlandweit den dritten und in puncto „Verständlichkeit der Lehre“ den vierten Rang.

Veröffentlicht am 17.03.2015

© Fachhochschule Kiel