Eine Gruppe Student*innen sitzt auf den Stufen vor dem International Office in der Sonne.© M. Pilch
Wieder mehr Leben auf dem Campus: Das Sommersemster 2022 soll in Präsenz stattfinden.

458 neue Studierende an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Zum Sommersemester 2022 begrüßt die Fachhochschule (FH) Kiel 458 neue Studierende. 308 entschieden sich für einen Bachelor-, 118 für einen Masterstudiengang. 32 Studierende steigen in ein höheres Fachsemester ein. Damit sind aktuell insgesamt 7.539 Studierende an Schleswig-Holsteins größter Fachhochschule eingeschrieben, 3.211 davon sind Frauen.

Die meisten Erstsemester beginnen ihr Studium in den Bachelorstudiengängen Soziale Arbeit (124) und Betriebswirtschaft (93). Der neu gestartete Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit online (BASA online)“ verzeichnete mit 38 Studienanfänger*innen eine sehr gute Nachfrage.

Für sechs Bachelor- und vierzehn Masterstudiengänge können sich Interessierte zum Sommersemester 2022 an der FH Kiel einschreiben. Eine Bewerbung ist aktuell noch für die folgenden zulassungsfreien Masterstudiengänge möglich: Angewandte Kommunikationswissenschaft, Data Science, Digital Business Management, Elektrische Technologien, Industrial Engineering, Information Engineering, Medienkonzeption und Public Relations. Das Bewerbungsportal ist bis zum 15. März geöffnet, eine Einschreibung bis Ende März möglich. Nähere Informationen zu den Studienangeboten und der Bewerbung finden Interessierte auf der Internetseite www.fh-kiel.de/deinezukunft.

An den Fachbereichen Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien und Wirtschaft starten die Lehrveranstaltungen am Montag, 21. März 2022, am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit eine Woche später. Das Präsidium der Fachhochschule Kiel plant das Sommersemester in Präsenz, entsprechend der rechtlichen Rahmenbedingungen und in enger Abstimmung mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), der die Interessen der Studierenden an der Hochschule vertritt.