Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

7300 Bewerbungen auf 1290 Studienplätze

von Hartmut Ohm

Zulassungsverfahren an der FH Kiel läuft auf Hochtouren.

Überall in der Zulassungsstelle der Fachhochschule Kiel stapeln sich Postkästen: Das Zulassungsverfahren für 1290 Studienplätze in den 22 zulassungsbeschränkten Studiengängen ist in vollem Gange.

Nachdem Studieninteressierte von Anfang Mai bis Mitte Juli Zeit hatten, sich im Online-Portal zu bewerben und ihre Unterlagen einzuschicken, sind ca. 7300 Bewerbungen durch die Hände der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegangen, die sie auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft haben. Derzeit läuft das Zulassungsverfahren, in dem die Studienplätze anhand festgelegter Kriterien wie z. B. Note oder Wartesemester vergeben werden, auf Hochtouren. Die ersten Bewerberinnen und Bewerber erhielten bereits ihre Zulassung. Ab dem 21. August empfangen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung für studentische Angelegenheiten dann die glücklichen Studienanfängerinnen und –anfänger zur Einschreibung auf dem Campus.

Ab dem 5. August ist das Online-Portal übrigens wieder zur Anmeldung zu den zulassungsfreien Masterstudiengängen geöffnet. Anmeldungen zum ebenfalls zulassungsfreien Bachelorstudiengang Mechatronik werden noch bis zum 26. September entgegengenommen.