Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

9. Energietechnisches Forum am 15./16. November

von Klaus Nilius

9. Energietechnisches Forum der Fachhochschule Kiel am 15./16. November Windenergie und Elektromagnetische Verträglichkeit

Zum 9. Mal in Folge veranstaltet die Fachhochschule Kiel ihr Energietechnisches Forum, diesmal am 15. und 16. November unter den Leitthemen „Kompetenz in der Windenergie“ und „Elektromagnetische Verträglichkeit im Anlagenbereich“. Schirmherr ist Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Dietrich Austermann.

Mitveranstalter sind das von sechs schleswig-holsteinischen Hochschulen im letzten Jahr gegründete „Kompetenzzentrum Windenergie“, das EMV-Kompetenznetzwerk, Kiel, ein Zusammenschluss von 15 Firmen und Institutionen aus ganz Deutschland, und die Gesellschaft für Elektromagnetische Verträglichkeit, Kiel. An der Fachtagung nehmen Hersteller, Anwender, Entwickler, Layouter, Konstrukteure, Ingenieurbüros, Sachverständige und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland teil, die sich in der betrieblichen Praxis, in der Forschung und in der Lehre mit der Thematik beschäftigen. Das Forum wird am Dienstag, 15. November, 9 Uhr, durch den Staatssekretär im Wissenschaftsministerium Jost de Jager und seinen Organisator Dr.-Ing. Klaus Scheibe, Professor im Fachbereich Informatik und Elektrotechnik der Fachhochschule Kiel, im Großen Hörsaalgebäude der Hochschule, Sokratesplatz 6, eröffnet. Im selben Gebäude wird parallel zu der Vortragsveranstaltung auch eine Ausstellung stattfinden, die den aktuellen Stand der Technik auf den behandelten Gebieten widerspiegelt. Hier bietet sich den Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmern die Möglichkeit zur Vertiefung der diskutierten Themen. Unmittelbar im Anschluss an das Forum tagen am Freitag, 17. November, im Gebäude des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik, Grenzstraße 3, die Mitglieder der vor zwei Jahren gegründeten bundesweiten EMV-Kompetenzrunde (Permanente EMV-Überwachung im Schaltschrank), die sich erstmals Anfang 2005 auf der EMV-Messe in Stuttgart der Öffentlichkeit vorstellte.

Kontakt: Programmkomitee des 9. Energietechnischen Forums der Fachhochschule Kiel, Prof. Dr.-Ing. Klaus Scheibe, Fachbereich Informatik und Elektrotechnik, E-Mail: klaus.scheibe@fh-kiel.de