Auf einer Bühne stehen zwei Männer: ein älterer Mann links im Bild, Prof. Christian Hauck, und ein junger Mann, Silas Ketels, rechts im Bild. Beide lächeln in die Kamera, Silas Ketels hält eine Rose und seine Abschlussurkunde in der Hand. © FH Kiel
Silas Ketels bei der Verabschiedung der Absolvent*innen des Fachbereichs Medien mit Dekan Prof. Dr. Christian Hauck.

Abschlussarbeit mit BestMasters ausgezeichnet

von Frauke Schäfer

BestMasters-Programm 2023 des Springer Verlags

Die Masterthesis von Silas Ketels, Absolvent des Studiengangs Angewandte Kommunikationswissenschaft am Fachbereich Medien, ist für die Veröffentlichung in der Schriftenreihe BestMasters des Springer-Wissenschaftsverlages Heidelberg ausgewählt worden. Mit BestMasters zeichnet der Verlag nach eigenen Angaben „die besten Masterarbeiten aus, die an renommierten Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden sind“.

In seiner Thesis „Der Machtbegriff in Theorien der politischen Digitalökonomie. Zur Digitalisierung der Macht“ analysiert Ketels systematisch neueste Theorien, die sich mit den Veränderungen und Verschiebungen der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Machtverhältnisse durch die digitale Ökonomie befassen. Seine theorievergleichende und -kritisierende Arbeit ermöglicht durch ihr Analyseschema von Macht und Machtfunktionen ein besseres Verständnis dieser Entwicklungen. Die gesellschafts- und medienpolitische Relevanz der Thesis zeigen die aktuellen Bemühungen der Regulierung der digitalen Ökonomie auf Ebene der Europäischen Union. Betreut wurde die Abschlussarbeit von Prof. Dr. Boris Pawlowski und Prof. Dr. Carsten Schlüter-Knauer vom Fachbereich Medien. Der Fachbereich hatte die Thesis bereits im Wintersemester 2022/23 als eine von drei herausragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Aktuell bereitet Silas Ketels eine Promotion zum Thema „deliberative digitale Öffentlichkeit“ vor.