In einem Hörsaal sitzen links vorne Prof. Dr. Björn Christensen, vorne rechts Katja Buhs, dahinter Dr. Edgar Schmitt und eine Reihe dahinter Prof, Dr. Ulrich Jetzek.© F. Schä­fer
Wol­len in Zu­kunft enger zu­sam­men­ar­bei­ten: FH-Kiel-Prä­si­dent Prof. Dr. Björn Chris­ten­sen (vorne links), TAN-Ge­schäfts­füh­re­rin Katja Buhs, TAN-Vor­stands­vor­sit­zener Dr. Edgar Schmitt (Mitte) und der Dekan des Fach­be­reichs In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik Prof. Dr. Ul­rich Jet­zek.

An­er­ken­nung von Vor­kennt­nis­sen

von Frau­ke Schä­fer

Immer we­ni­ger junge Men­schen ent­schei­den sich für tech­nik­na­he Schul­bil­dungs­zwei­ge und tech­ni­sche Stu­di­en­gän­ge, ob­wohl die Per­spek­ti­ven auf dem Ar­beits­markt her­vor­ra­gend sind. So­wohl die Tech­ni­ker Fach­schu­le Kiel als auch die Fach­hoch­schu­le (FH) Kiel ver­zeich­nen sin­ken­de Be­wer­bungs­zah­len in die­sem Be­reich, Un­ter­neh­men su­chen hän­de­rin­gend Fach­kräf­te. Um wie­der mehr junge Men­schen für eine Be­rufs­lauf­bahn im tech­ni­schen Be­reich zu ge­win­nen, ver­zah­nen die bei­den Bil­dungs­ein­rich­tun­gen ihre Bil­dungs­we­ge künf­tig enger.

Die Tech­ni­ker Fach­schu­le Kiel bie­tet Fach­ar­bei­te­rin­nen und Fach­ar­bei­tern die Mög­lich­keit, sich ne­ben­be­ruf­lich zum staat­lich ge­prüf­ten Tech­ni­ker, bzw. zur staat­lich ge­prüf­ten Tech­ni­ke­rin wei­ter­zu­bil­den. Da­durch er­rei­chen diese nicht nur den höchs­ten be­rufs­bil­den­den Ab­schluss, son­dern auch die Hoch­schul­rei­fe und kön­nen ein Stu­di­um an einer Fach­hoch­schu­le auf­neh­men. Um den Über­gang an die Fach­hoch­schu­le Kiel zu er­leich­tern, un­ter­zeich­ne­ten beide Bil­dungs­ein­rich­tun­gen heute (7. De­zem­ber 2020) einen Ko­ope­ra­ti­ons­ver­trag. „Die Fach­hoch­schu­le Kiel schlie­ßt seit ei­ni­gen Jah­ren Ko­ope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­run­gen mit be­rufs­bil­den­den Schu­len ab, um die Zu­sam­men­ar­beit zu ver­tie­fen und den Über­gang aus den Schu­len an die Fach­hoch­schu­le zu er­leich­tern“, er­klärt der Prä­si­dent der FH Kiel, Prof. Dr. Björn Chris­ten­sen. „Un­se­re Er­fah­run­gen zei­gen, dass sich diese Stra­te­gie aus­zahlt. Wir ge­win­nen so hoch mo­ti­vier­te und gut aus­ge­bil­de­te Stu­die­ren­de, spe­zi­ell auch in den durch Fach­kräf­te­man­gel ge­kenn­zeich­ne­ten tech­ni­schen Stu­di­en­gän­gen.“   

Bei ent­spre­chen­der Note kön­nen sich die Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten der Tech­ni­ker Fach­schu­le Kiel ihre Leis­tun­gen in bis zu 19 Fä­chern an­er­ken­nen las­sen. Dies gilt für die Stu­di­en­gän­ge Elek­tro­tech­nik, Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen-Elek­tro­tech­nik, Me­cha­tro­nik, Me­di­en­in­ge­nieur*in und In­for­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie im Fach­be­reich In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik, er­klärt des­sen Pro­de­kan Prof. Dr. Ha­rald Ja­cob­sen: „Der Tech­ni­ker ist im Deut­schen Qua­li­täts­rah­men auf das Ni­veau sechs ein­ge­stuft. Damit stellt die­ser Ab­schluss die Spit­ze der nicht­aka­de­mi­schen be­ruf­li­chen Bil­dung dar. Der staat­lich ge­prüf­te Tech­ni­ker ist ein Prak­ti­ker mit ver­tief­ten theo­re­ti­schen Kennt­nis­sen. Daher ist er in prak­ti­schen Be­rei­chen einem Ba­che­lor sogar über­le­gen. Da wir eine Hoch­schu­le für an­ge­wand­te Wis­sen­schaf­ten sind, ist es nur fol­ge­rich­tig, den bes­tens aus­ge­bil­de­ten Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten ver­gleichs­wei­se viele Vor­leis­tun­gen zu er­las­sen. Je nach Stu­di­en­gang sind dies ca. 30 Credit Points, was ein gan­zes Se­mes­ter aus­macht.“    

Der Vor­stands­vor­sit­zen­de der Tech­ni­schen Aka­de­mie Nord e.V. (TAN), des Trä­gers der Fach­schu­le, Dr. Edgar Schmitt, be­tont die Be­deu­tung für den Fach­kräf­te­nach­wuchs in den re­gio­na­len Un­ter­neh­men: „Mit dem Tech­ni­ker und der Tech­ni­ke­rin er­hal­ten künf­ti­ge Stu­den­tenin­nen und Stu­den­ten eine so­li­de, pra­xis­ori­en­tier­te Aus­bil­dung für den spä­te­ren Ein­satz im Un­ter­neh­men, z.B. als Pro­jekt- oder Team­lei­tung. Für die Kie­ler In­dus­trie­be­trie­be ist im wei­ter­füh­ren­den Stu­di­um be­son­ders die duale Form in­ter­es­sant, um Nach­wuchs­kräf­te an die Pra­xis her­an­zu­füh­ren und an das Un­ter­neh­men zu bin­den.“

Die Tech­ni­sche Aka­de­mie Nord e.V. und die Fach­hoch­schu­le Kiel zie­hen schon län­ger an einem Strang, wenn es darum geht, mehr junge Men­schen für eine tech­ni­sche Be­rufs­lauf­bahn zu ge­win­nen. TAN-Ge­schäfts­füh­re­rin Katja Buhs freut sich dar­über, die Zu­sam­men­ar­beit durch den Ko­ope­ra­ti­ons­ver­trag zu ver­tie­fen: „Wir bli­cken be­reits auf eine über zehn­jäh­ri­ge Zu­sam­men­ar­beit im ge­mein­sa­men En­ga­ge­ment der MINT-Be­rufs­ori­en­tie­rung, z.B. im Schul­pro­jekt lüt­tIng, die klei­nen In­ge­nieu­re, das die TAN durch­führt. Hier er­hal­ten Schu­len eine För­de­rung, um in einem Schul­jahr ein tech­ni­sches Pro­jekt um­zu­set­zen. Die FH en­ga­giert sich nicht nur in der Jury, son­dern stellt auch jedes Jahr die Räum­lich­kei­ten für die fei­er­li­che Pro­jekt­vor­stel­lung und Aus­zeich­nung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler.“

 

 

 

 

 

 

 

 

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