Screenshot aus dem Teaser-Video für den Leitfaden Wissenschaftliches Arbeiten am Fachbereich IuE der FH Kiel© FH Kiel
Studierende am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik haben den Leitfaden erstellt, der wichtige Hinweise zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten gibt.

Anleitung zum „Wissenschaftlichen Arbeiten“

von Prof. Dr. Kay Schmidt-Rethmeier

Die Prüfungszeit rückt näher und näher, schnell noch Binge-Learning für die Klausur? Da scheint die klassische Hausarbeit als Prüfungsform doch irgendwie nachhaltiger zu sein für den dauerhaften Wissens- und Kompetenzerwerb. Doch wie soll, abgesehen vom Inhalt, eine Hausarbeit verfasst werden, formal korrekt und auch noch wissenschaftlich?

Diese Frage stellt sich spätestens bei der Master- oder Bachelorthesis, vielleicht aber auch schon frühzeitig bei der Prüfungsform Hausarbeit. Wie viele Seiten? Welche Schriftgröße, wie soll zitiert werden, und was gehört alles in das Quellenverzeichnis? Spätestens hier wird klar, wie aktuell doch dieses eigentlich so konservativ und mehrfach durchgekaute Thema ist.

Erst vor ein paar Tagen verabschiedete der Senat der Fachhochschule Kiel eine Satzung zum „Wissenschaftlichen Selbstverständnis“, und auch Handreichungen zum Umgang mit Chat GPT, Bard und Co. wurden an die Studierenden verteilt. All dies zusammengefasst und auf den neusten Stand ist nun auf der FH-internen Lernplattform Moodle verfügbar. Im Moodle-Kollaborationskurs „Leitfaden Wissenschaftliches Arbeiten 2023, von Studis, für Studis“ im Kursbereich des Fachberches IuE präsentieren acht Studierende das Ergebnis ihrer eigenen wissenschaftlichen Semesterarbeit. Im Rahmen des Mastermoduls „Academic Studies“ wurden einige bereits existierende dezentrale Leitfäden der FH Kiel, aber auch die Leitfäden anderer renommierter Institutionen wie der RWTH Aachen, dem Karlsruher KIT oder der Fernuni Hagen gesichtet und als „Best of“ zusammengefasst.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Neben einem Kurzvideo mit den Key-Points wurde ein leicht verständlicher Leitfaden inklusive praktischer Checklisten und einheitlicher Formatvorlagen erstellt, die das Leben der Studierenden in Sachen Dokumentenerstellung einfacher machen sollen. Probiert es selber aus und schaut mal rein [link].