Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Asphaltierung: Ostring wird zur Einbahnstraße

von Arne Gloy / Stadt Kiel

Während der Herbstferien sind weniger Autos als sonst auf dem Ostring unterwegs. Daher nutzt das Tiefbauamt die kommenden beiden Wochen zur Asphaltierung des Ostrings zwischen Ernestinenstraße und Hollmannstraße. Dieser rund 650 Meter lange Straßenabschnitt wird vorübergehend zur Einbahnstraße in Richtung Wellingdorf, Dietrichsdorf und Probstei. Stadtauswärts stehen immer zwei Fahrspuren zur Verfügung, während an den beiden anderen Spuren gearbeitet wird.

Zunächst erfolgen von Montag, 11. Oktober, bis Donnerstag, 14. Oktober, noch Vorarbeiten in den Fahrspuren. Von Freitag, 15. Oktober, an ist der Ostring von Höhe St.-Josef-Kirche am Volkspark bis zur Franziusallee nur stadtauswärts zu befahren. Stadteinwärts wird der Verkehr bereits hinter der Schwentinebrücke über die Wischhofstraße zur Schönberger Straße und weiter über die Werftstraße geführt.

Auch Linienbusse werden stadteinwärts umgeleitet. Umleitungen der KVG-Busse werden unter www.kvg.de beschrieben. Die Einbahnstraßenregelung gilt bis zum frühen Morgen am 27. Oktober. Vom 15. bis 20. Oktober fahren die Autos auf den stadtauswärts führenden Spuren, anschließend dann bis zum 27. Oktober auf den sonst stadteinwärts führenden Spuren.

Das Tiefbauamt bittet Anlieger und Autofahrer um Verständnis für die Beeinträchtigungen und weist darauf hin, dass die Asphaltierungsarbeiten bei schlechtem Wetter um einige Tage verschoben werden könnten.